Baggerschaufel erschlug Mann bei "Cold Water Challenge"

Im Münsterland hat am Freitag der Prozess gegen einen Baggerfahrer und den Besitzer des Fahrzeugs begonnen. Sein Gefährt kippte bei dem Videodreh für die "Cold Water Challenge" um. Die Baggerschaufel erschlug dabei einen Freund des Fahrers. Am ersten Prozesstag war der Schock bei allen Involvierten immer noch deutlich sichtbar.

Im Münsterland hat am Freitag der Prozess gegen einen Baggerfahrer und den Besitzer des Fahrzeugs begonnen. Sein Gefährt kippte bei dem Videodreh für die "Cold Water Challenge" um. Die Baggerschaufel erschlug dabei einen Freund des Fahrers. Am ersten Prozesstag war der Schock bei allen Involvierten immer noch deutlich sichtbar.

Wie hunderte andere Gruppen wollte ein Kegelclub ebenfalls ein Internetvideo für die "Cold Water Challenge" drehen, bei der sich die Teilnehmer mit kaltem Wasser übergießen, um auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam zu machen. Das Wasser sollte aus einer Baggerschaufel auf die auf Bierbänken sitzenden Kegelbrüder geschüttet werden. Dabei kippte jedoch der Bagger, ein Mitglied der Gruppe wurde erschlagen.

Der Prozess richtete sich nun einerseits gegen den Besitzer des Baggers, der das Gerät verliehen hatte, andererseits gegen den 37-jährigen Fahrer. Er erzählte zu Prozessbeginn unter Tränen, wie er den Tod seines Freundes und die schweren Verletzungen anderer Kollegen mitansehen musste. Wie im Prozess herauskam, waren die 1.800 Liter Wasser nicht nur zuviel für den Bagger, es versagten auch mehrere Warnsysteme.

Ob dafür ein technischer oder menschlicher Fehler verantwortlich ist, muss erst geklärt werden. Die Witwe des Toten sowie alle Beteiligten machten dem Fahrer keine Vorwürfe - seine Kollegen müssten selbst alle auf der Anklagebank sitzen, verantworteten sie sich im Prozess. Betroffen zeigte sich auch der Richter, der laut nach dem Sinn einer Bestrafung fragte und vorschlug, den Prozess gegen eine Geldzahlung einzustellen. Die Staatsanwaltschaft will am 2. Oktober aber erst noch weitere Zeugen hören.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen