Der Bahnhof Bludenz zählt zu den beliebtesten Verkehrsdrehscheiben in Vorarlberg. Mehr als 10.000 Fahrgäste nutzen täglich das Angebot von Bahn und Bus. Bis Jahresende soll der Bahnhof mit seinen Vorplätzen noch attraktiver werden.
Vor allem die Fahrradabstellanlagen haben zuletzt ihre Kapazitätsgrenze erreicht. Daher haben sich die Projektpartner zum Umbau der Bike & Ride Anlagen und für eine Erneuerung der Vorplatzbereiche entschieden.
So werden sowohl der Bahnhof-Zugangsbereich in der Mokrystraße als auch der Bahnhofsvorplatz als Begegnungszone gestaltet. Ziel ist, die Aufenthaltsqualität zu verbessern.
280 neue überdachte Fahrradabstellplätze finden sich auch zukünftig unverändert am Vorplatz und im Bereich des Bahnhofsgebäudes. 44 Fahrradboxen sowohl nördlich als auch südlich der Bahngleise werden die Aufbewahrung von hochwertigen Fahrrädern ermöglichen. Die Abstellanlagen in der Unterführung werden ebenso erneuert und durch ein modernes Beleuchtungskonzept ergänzt.
Zukünftig wird es insgesamt 21 überdachte Stellflächen für Mopeds und Motorräder beiderseits des Bahnhofs geben. Die Zahl der öffentlichen PKW-Stellflächen bleibt hingegen unverändert.