Österreich

Bahnhof verwüstet: Polizei fasst zwei Verdächtige

Heute Redaktion
Teilen

Vandalen richteten am Bahnhof in Schwertberg einen Schaden in Höhe von 1.500 Euro an. Die Polizei fasst zwei Verdächtige (16, 17). Sie zeigen sich geständig.

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir, dass bislang Unbekannte den Bahnhof in Schwertberg (Bez. Perg) verwüsteten. Fahrräder wurden umgestoßen, Zeitungsständer umgeworfen und mehrere Mistkübel umgetreten.

ÖBB-Pressesprecher Karl Leitner meinte im "Heute"-Gespräch: "Der Vorfall ist uns bekannt. Der Schaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Wir werden künftig verstärkt Securitys einsetzen."

Mittlerweile gelang es der Polizei, zwei Verdächtige auszuforschen. Dabei handelt es sich um Jugendliche (16, 17) aus dem Bezirk Perg.

Jugendliche zeigen sich geständig

Sie sollen laut einer Aussendung der Polizei auch versucht haben, eine am Bahnhof angebrachte Zeitungskassa aufzubrechen.

In den ersten Vernehmungen zeigte sich das Duo zu den Vorwürfen geständig. Als Motiv gaben die Jugendlichen Langeweile an.

Auch bei den Verwüstungen auf den Bahnhöfen in Pichling bei Linz und Asten (Bez. Linz-Land) waren laut Polizei zwei Jugendliche dafür verantwortlich. Diese beiden waren mit 14 und 13 Jahren aber noch etwas jünger.

Laut ÖBB werden in diesen Bereichen künftig mehr Securitys eingesetzt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf