Österreich

Bahnpaket für Pendler: Wien und NÖ ziehen an einem S...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Büro Brauner

Um jene Menschen, die für ihre Arbeit täglich zwischen Niederösterreich und Wien pendeln, zu entlasten, schnüren Wiens Finanzstadträtin Renate Brauner und der nö. Verkehrslandesrat Karl Wilfing ein gemeinsames S-Bahn- und Regionalbahn-Paket. Damit sollen Kapazitätsengpässe zu Stoßzeiten bald der Vergangenheit angehören.

"Wien und Niederösterreich gehen diesen Schritt gemeinsam, weil auch beide Länder in der Frage der Finanzierung gefordert sind. Daher wurde der Verkehrsverbund Ostregion nun von Wien und NÖ beauftragt, ein Entlastungspaket für S7, Franz-Josefs-Bahn und Ostbahn auf Schiene zu bringen", informieren die beiden.

Alleine im Jahr 2016 konnte man eine Nutzungssteigerung von über zehn Prozent verbuchen. Immer mehr Menschen setzen also auf öffentlichen Verkehr. "Diesen Trend wollen wir fortsetzen", so Wilfing. Brauner ergänzt: "Wir wollen diesen Trend Schritt für Schritt verstärken, und das geht nur mit mehr Qualität, besseren Angeboten und ausgezeichneter Infrastruktur."

Am 6. Dezember wurden deshalb die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Verbesserungen geschaffen. Sollte trassentechnisch und finanziell alles glatt gehen, soll der neue Plan mit Dezember 2017 umgesetzt werden.

Das sind die Verbesserungen

S7 Achse Flughafen - Wien:

Hier wird die Taktung von zwei auf bis zu vier Züge pro Stunde erhöht, zwischen Flughafen – Rennweg – Floridsdorf können zu Stoßzeiten bis zu 800 zusätzliche Sitzplätze geschaffen werden. Konkret soll es eine so genannte "Sprinter-Maßnahme" geben, was bedeutet, dass beschleunigte Garnituren, die nur stark frequentierte Haltestellen bedienen, im Einsatz sein sollen. Hier setzt man auf die neuen, barrierefreien Cityjet-Züge.

S40 Franz-Josefs-Bahnhof - Klosterneuburg - Tulln:

Besonders zu den morgendlichen und abendlichen Stoßzeiten wird es zusätzliche Sprinter-Züge geben, auch die Option, sie bis St. Andrä-Wördern zu verlängern, wird möglich sein. 

Bis zum Regionalbahnhof Tullnerfeld sollen auf der Linie der S40 Taktlücken geschlossen werden.

Ostbahn Wien Meidling - Wien Hauptbahnhof - Bruck/Leitha

Montag bis Freitag sollen auf der Linie S60 zwischen Wien Hauptbahnhof und Bruck zusätzliche Züge eingeführt werden. Auch zusätzliche REX-Züge sollen verkehren, was Kapazitäten von bis zu 500 Sitzplätzen Plus schaffen soll.