Fussball

Baku-Sieg rettet Rapids Bundesliga-Duell gegen Pacult

Die Bundesliga kann aufatmen. Das Duell zwischen Austria Klagenfurt und Rapid Wien kann nun doch am Sonntag wie geplant stattfinden.

Heute Redaktion
Guido Burgstaller und Co. können nun doch am Sonntag ihr Bundesliga-Duell gegen Austria Klagenfurt bestreiten.
Guido Burgstaller und Co. können nun doch am Sonntag ihr Bundesliga-Duell gegen Austria Klagenfurt bestreiten.
Gepa

Der Grund dafür ist der überraschende Aufstieg des aserbaidschanischen Vizemeisters Neftci Baku gegen Aris Limassol. Mit einem 3:0-Heimerfolg holte Neftci die 0:2-Auswärtsniederlage gegen den zyprischen Vertreter auf, schaffte den Sprung in die dritte Qualifikationsrunde und ist der nächste Gegner von Rapid Wien. Die Hütteldorfer feierten beim polnischen Vertreter Lechia Gdansk einen 2:1-Auswärtserfolg und schafften ebenfalls das Weiterkommen. 

Im Falle eines Aufstiegs von Limassol wäre die Bundesliga vor einem unlösbaren Termin-Problem gestanden. Denn das Hinspiel gegen den zyprischen Klub wäre in der kommenden Woche von der UEFA bereits am Dienstag angesetzt gewesen. Der Grund dafür wäre eine Doppelbelegung des Stadions durch das Heimspiel von APOEL Nikosia gewesen.

1/22
Gehe zur Galerie
    Hofmann: "Meine 20 Rapid-Jahre"
    Hofmann: "Meine 20 Rapid-Jahre"
    GEPA

    Baku-Sieg rettet Bundesliga-Partie

    Vor dem Europacup-Duell am Dienstag schon am Sonntag das Ligaspiel bei Peter Pacults Austria Klagenfurt auszutragen, wäre nicht möglich gewesen, schließlich müssen drei Tage Pause zwischen zwei Spielen sein. Durch das Europacup-Rückspiel am Donnerstag in Polen war es auch nicht möglich, die Partie gegen die Kärntner vorzuverlegen. Das Bundesliga-Zweitrunden-Duell wäre also verschoben worden.

    Allerdings sind diese Überlegungen der österreichischen Bundesliga nun hinfällig. Rapid gastiert am kommenden Donnerstag im Hinspiel der dritten Conference-League-Qualifikationsrunde in Aserbaidschans Hauptstadt Baku.