Coronavirus

Bald kommt die "Mai-Heit"

"Heute"-Redakteurin über die Corona-Zwangspause für Eltern.

Heute Redaktion
Teilen
"Heute"-Redakteurin Sandra Kartik über die Corona-Zwangspause für Eltern.
"Heute"-Redakteurin Sandra Kartik über die Corona-Zwangspause für Eltern.
Bild: heute.at

Im Mai sind wir frei. Also fast. Alle Geschäfte können ihre Pforten Anfang des Monats öffnen. Lokale ziehen zwei Wochen später nach. Man darf wieder zum Friseur, zur Fußpflege und zum Tennisspielen. Und noch viel wichtiger: Wir können endlich wieder unsere Eltern und Freunde sehen! In echt, nicht nur beim fernen Video-Meeting. Viele von uns kehren wieder an ihren Arbeitsplatz zurück, und unsere Kinder können hoffentlich wieder in die Schule gehen. Genaueres zum heiß ersehnten Ende des Homeschoolings (juhu!) erfahren wir hoffentlich am Freitag vom Bildungsminister.

Die Aussicht auf diese erste "Mai-Heit" hebt meine Laune ungemein. Ebenso wie die Meldung, dass die Zahl der Neuerkrankten in Österreich seit Mittwoch auf einen neuen Tiefststand gesunken ist. Dennoch werden die Ansteckungen wohl erst einmal steigen, wenn wir jetzt wieder unser Haus verlassen können. Wie es sich genau entwickelt, kann niemand vorhersagen. Nur, dass sich die Angst vor einer Rückkehr des Virus nicht so schnell abschütteln lassen wird. Auch gilt es noch, viele Fragen zu klären: Was ist mit Besuchen im Pflegeheim? Wie nah darf man den Risikogruppen nun kommen? Wann können wir wieder ins Ausland reisen? Wo lässt sich im Alltag Maske tragen, und wo macht sie wenig Sinn? Ich will trotzdem zuversichtlich bleiben, es ist so schön, diese Aussicht auf Lockerungen zu haben.