Multimedia

Bald löschen sich Bilder auf Whatsapp selbst

Über den Messenger soll man künftig Nachrichten verschicken können, die wieder verschwinden. Dies soll sowohl für Bildern als auch für Texte gelten.

20 Minuten
Teilen
Das bedeutet aber nicht, dass es bei Whatsapp mehr Probleme gibt als früher.
Das bedeutet aber nicht, dass es bei Whatsapp mehr Probleme gibt als früher.
(Bild: Glomex)

Ein kleines Feature, das andere Messenger schon längst anbieten, soll bald auch bei Whatsapp Realität werden. Wie der Insider-Blog Wabetainfo.com berichtet, soll es bald die Möglichkeit geben, Nachrichten zu verschicken, die nach einmaligem Öffnen sofort wieder verschwinden.

Wenn ein Nutzer ein solches Bild öffnet, wird ihm folgende Nachricht angezeigt werden: "Diese Datei wird verschwinden, sobald der Chat geschlossen wird." Verlässt der User daraufhin den Chat, kann das Bild nicht mehr geöffnet werden. Anstelle des Fotos wird nun ähnlich wie bei gelöschten Nachrichten der Text "Einmal angesehenes Bild abgelaufen" angezeigt.

"Selbstzerstörungs-Modus" kommt

Ebenfalls arbeitet Whatsapp nach wie vor daran, versendete Bilder und Texte mit einem Timer zu versehen, damit sich diese nach einer gewissen Zeit selbst zerstören. Der Absender der Nachricht kann dabei entscheiden, wie lange die Nachricht sichtbar sein soll. Die Zeitfenster variieren zwischen einer Stunde und einem Tag, einer Woche und einem Monat bis hin zu einem Jahr. Wie nun bekannt wurde, plant Whatsapp einen ähnlichen "Selbstzerstörungs-Modus" auch für Bilder, Videos und GIF.

Messages, die mit einem solchen Timer verschickt werden, sind gekennzeichnet. Sie verfügen über ein kleines Uhrensymbol, das sich neben der Sendezeit der Nachricht befindet. So können die sich selbst löschenden Mitteilungen von normalen Nachrichten unterschieden werden.

Wann genau diese beiden neuen Features eingeführt werden, ist noch nicht bekannt. Andere Apps kennen die sich selbst löschenden Nachrichten und Nachrichten, die nach einmaligem Öffnen wieder verschwinden, schon lange, allen voran Snapchat und Telegram.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema