Coronavirus

Balkan und Co.: Aus diesen Ländern kommt Corona zu uns

Die Behörden haben die Corona-Fälle mit Reisebezug erhoben. In der Kalenderwoche 23 waren Bosnien, Deutschland und Italien führend.

Rene Findenig
Teilen
Das Ministerium hat die Corona-Fälle mit Reisebezug erhoben.
Das Ministerium hat die Corona-Fälle mit Reisebezug erhoben.
picturedesk.com

1.722 Corona-Fälle wurden in Österreicher in der Kalenderwoche 23 insgesamt erfasst. Der Großteil davon ist "hausgemacht", das Ministerium führt aber auch eine Liste mit "Auslandsreiseassoziierten Fällen". Diese zeigt laut den Verantwortlichen sowohl während einer Auslandsreise "erworbene" Corona-Fälle, als auch Reise-assoziierte Folgefälle, also jene, in denen Menschen hierzulande von Reiserückkehrern mit dem Coronavirus angesteckt wurden.

Die Top-Länder mit Corona-Bezug

Dabei zeigt sich, dass es einige Ausreißer nach oben in der Reiseliste gibt. So wurden zwölf Infektionen durch Reisen nach Bosnien und je 23 durch Reisen nach Deutschland und Italien festgestellt. Auch die Slowakei zeigt sich mit 16 Reise-assoziierten Corona-Fällen im oberen Bereich der Liste. Je ein Fall wird von Griechenland-, Niederlande-, Rumänien- und Spanien-Reisen gemeldet, fünf im Falle Kroatiens und Polens, acht bei Serbien und der Türkei.

16,87 Prozent aus dem Westbalkan

Vier Infektionen stehen mit Reisen in die Schweiz und nach Tschechien im Zusammenhang sowie drei nach Slowenien. Von den Auslands-assoziierten Fällen gehen 16,87 Prozent auf Reisen in den Westbalkan zurück, 46,99 Prozent auf Reisen in die übrigen EU-Länder und 13,25 Prozent in die restlichen Länder Europas und 18,07 Prozent in den Rest der Welt. 4,82 Prozent der Fälle seien laut Innenministerium "unbekannter" Herkunft. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk