Die wohl bekannteste Partymeile Europas, der Ballermann, lockt vor allem Urlauber aus dem deutschsprachigen Raum nach Mallorca. Auch die Kurzform "Arenal" für den langen Sandstrand, die Straße und Promenade an den Lokalen ist vielen bekannt. Bald könnte die Straße aber umbenannt werden.
Aktuell ist die offizielle Bezeichnung "Carretera de l'Arenal", Carretera für Straße. Immerhin war es früher eine richtige Straße mit zwei Fahrspuren. Mittlerweile verkehren dort aber nur mehr Fußgänger und Radfahrer. Künftig soll die Verkehrsfläche deshalb "Passeig" oder "Paseo de s’Arenal" heißen,
Das hat zumindest der örtliche Hotel- und Restaurantverband dem Bürgermeister Jaime Martínez Llabrés vorgeschlagen. Dieser steht der Umbenennung offen gegenüber, schreibt die "Bild".
Schon seit Jahren arbeitet Mallorca daran, den Ruf als billige Party-Hochburg loszuwerden und ganzjährig auch anspruchsvolle Gäste anzulocken. Die Umbenennung soll hier neben neuen Erholungszentren und Regeln gegen den Party-Tourismus einen Beitrag leisten.