Community

Bande prügelte Teenager – Verdächtige ausgeforscht

Ein 15-Jähriger wurde bei einem Einkaufszentrum in Wien-Donaustadt verprügelt. Nun hat die Polizei zwei mutmaßliche Mittäter ausgeforscht.

Heute Redaktion
Teilen
Auf Facebook suchte Georg G. nach Zeugen: Wer hat die Attacke am Freitagnachmittag im Donauzentrum gesehen?
Auf Facebook suchte Georg G. nach Zeugen: Wer hat die Attacke am Freitagnachmittag im Donauzentrum gesehen?
Bild: Screenshot Facebook

Die feige Attacke sorgte im Jänner für Empörung: Eine Bande provozierte einen 15-Jährigen im Wiener Donau Zentrum, lockte ihn zu einem Seitenausgang und fiel dort über ihn her – "Heute.at" berichtete. Auf Facebook und gegenüber "Heute" bat der Vater des Burschen dann um Hilfe und suchte nach Zeugen. Nun hat die Polizei durch die Auswertung der Überwachungsvideos und Hinweise von Security-Mitarbeitern zwei Verdächtige ausgeforscht.

Waffe sichergestellt

Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um einen 14-Jährigen, der das Opfer mit einem Schlagstock bedroht haben soll, und um einen 13-Jährigen, der ein Messer in der Form einer Raubtierklaue gezogen haben soll. Gegenüber der Polizei zeigten sich die beiden österreichischen Staatsbürger geständig. Der Teleskopschlagstock wurde sichergestellt, das sogenannte Karambit-Messer hatten die Jugendlichen nach eigenen Angaben nach der Tat entsorgt.

Nach einem weiteren Verdächtigen – er attackierte den 15-Jährigen mit Faustschlägen – wird noch gesucht. (cty)

Mehr zum Thema