In der Nacht auf Samstag feierten tausende Wiener im gesamten Stadtgebiet. Auch im Wiener Prater fanden sich unzählige Partyfans ein, um eine schaurig-schöne Nacht zu genießen. Allerdings waren nicht alle nur am Feiern interessiert. Einige wenige suchten offensichtlich nur Streit.
Im Bereich des Gabor-Steiner-Wegs, zwischen Praterstern und Riesenrad, wurde ein 24-jähriger Mann bei einer Auseinandersetzung mit einer Gruppe von fünf Personen mit einem Messer verletzt.
Laut ersten Ermittlungen wurde der junge Mann gemeinsam mit mehreren Bekannten von der Gruppe in syrischer Sprache angesprochen – offenbar ohne erkennbaren Grund. Plötzlich soll die Bande aggressiv geworden und auf die Männer losgegangen sein. Einer der Angreifer fügte dem 24-jährigen Syrer dabei eine Stichverletzung zu.
Anschließend flüchteten die mutmaßlichen Täter in unbekannte Richtung. Trotz einer Großfahndung mit zahlreichen Polizeikräften blieb die Suche bislang ergebnislos. Der Verletzte wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und anschließend in ein Spital gebracht. Über seinen Gesundheitszustand ist bislang nichts Näheres bekannt. Die Kripo ermittelt nun in alle Richtungen.