Wer am Samstagvormittag mit leerem Kühlschrank dastand, ist wahrscheinlich nicht allein: Zahlreiche Österreicher haben vergessen, dass an Allerheiligen (1. November) in Österreich die meisten Geschäfte geschlossen sind. Doch keine Panik – "Heute" hat die Rettung!
Nach einer langen Halloween-Nacht sind viele Wiener noch müde unterwegs – der Kopf brummt, der Magen knurrt. Blöd nur, dass das Katerfrühstück aus dem Supermarkt heute ausfällt. Auch wer spontanen Besuch bekommt oder schlicht keine Vorräte mehr hat, ärgert sich.
Immer mehr sogenannte 24/7-Shops bieten rund um die Uhr Lebensmittel und Alltagsprodukte an – von Milch, Brot und Pasta bis hin zu Zahnbürsten. Diese neuen Selbstbedienungs-Läden breiten sich in ganz Österreich aus und sind die ideale Hilfe für Hungrige an Feiertagen.
Viele Filialen von Anker, Ströck, Der Mann, Felber oder Müller-Gartner haben auch an Feiertagen geöffnet – allerdings nicht alle Standorte. Tipp: Öffnungszeiten vorab auf den Websites der Ketten checken! Bäckereien an Bahnhöfen, Flughäfen oder mit Café-Betrieb dürfen übrigens ganz normal öffnen.
Wer unbedingt noch etwas braucht, wird auch an Tankstellen mit Shop-Betrieb fündig. Etwa bei den "Billa stop & shop"-, "Billa Unterwegs"-, "Viva Billa"- oder "Billa Now"-Filialen sowie bei Spar express. Diese sind an Tankstellen von Jet, Shell, OMV, bp & Co. in ganz Österreich vertreten und auch an Feiertagen offen.