Oberösterreich

Bande terrorisierte Teenies – Nun klickten Handschellen

Die Polizei forschte eine Bande aus, die Jugendliche ausgeraubt und verprügelt haben soll. Zwei 17-Jährige und ein 18-Jähriger wurden verhaftet.

Im August wurden zwei 17-Jährige und ein 18-Jähriger verhaftet.
Im August wurden zwei 17-Jährige und ein 18-Jähriger verhaftet.
Bild: Fotolia

Die Ermittlungen ins Rollen bracht im April 2022 ein 16-jähriger Linzer. Er erstattete auf einer Polizeiinspektion Anzeige. Eine Gruppe Jugendlicher habe ihn den ganzen Tag über im Stadtgebiet von Linz festgehalten, ihn dabei mehrfach verletzt und sein Handy und Bargeld geraubt.

Doch die Sache war für den 16-Jährigen noch nicht vorbei. Er behauptet, zwei Monate später erneut Opfer der Bande geworden zu sein. Diesmal hätten sie ihm im Bereich des Linzer Volksgartens wieder sein Telefon gestohlen.

Sieben Angriffe auf einen 17-Jährigen

Die Polizei geht davon aus, dass Teile derselben Tätergruppierung außerdem im Zeitraum von September 2021 bis Juli 2022 in insgesamt sieben Angriffen auch einem 17-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land in Haid Bargeld gestohlen und ihn verletzt haben. Der Jugendliche gab auch an, mit dem Umbringen bedroht worden zu sein.

Diese Angaben reichten der Staatsanwalt Linz, um zwei 17-Jährige und einen 18-Jährigen festnehmen zu lassen. Im August klickten dann die Handschellen. Die drei Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Die Beschuldigten sind nicht geständig

Bei einer Hausdurchsuchung konnte bei einem der beiden 17-jährigen das geraubte Mobiltelefon des Linzer Opfers aufgefunden und sichergestellt werden.
Die weiteren Beteiligten aus der Tätergruppierung, ein 17-Jähriger aus Linz und ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land, wurden angezeigt.

Sämtliche Beschuldigte zeigten sich bislang zu den Vorwürfen nicht geständig. Die Bande muss sich unter anderem wegen des Verdachtes der mehrfachen Erpressung, des mehrfachen Raubes, weiteren Gewaltdelikten und Übertretungen nach dem Suchtmittelgesetz verantworten.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk