Banden-Trio zwang 24 Frauen zur Prostitution

Die Polizei hat in Karlsruhe eine illegale Sexparty beendet. (Symbolbild)
Die Polizei hat in Karlsruhe eine illegale Sexparty beendet. (Symbolbild)iStock
In einer akkordierten Aktion gingen Polizeikräfte am Montag in ganz Österreich gegen einen Prostitutionsring vor. Drei Personen wurden festgenommen.

Am Montag gelang Polizeikräften rund um das LKA Tirol und dem Einsatzkommando Cobra West in Österreich ein massiver Schlag gegen einen Prostitutionsring, der auch in wiederholtem Fall von Menschenhandel involviert gewesen sein soll. Am Montag führten Beamte in Innsbruck, Hall in Tirol, Ampass und Wien mehrere gerichtlich angeordnete Hausdurchsuchungen durch und vollzogen im Rahmen dessen auch angeordnete Festnahmen. 

Bei den Festgenommenen handelt es sich um eine 37-jährige rumänische Staatsbürgerin sowie um einen 31-jährigen und einen 42-jährigen rumänischen Staatsbürger. Bei der Amtshandlung wurden umfangreiche Beweismittel sowie Bargeld in der Höhe eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages sichergestellt.

Untersuchungshaft möglich 

Die Festgenommenen befinden sich derzeit in Polizeigewahrsam, nach Abschluss der noch ausstehenden Erstermittlungen und Einvernahmen wird die Staatsanwaltschaft Innsbruck über einen Antrag auf Untersuchungshaft entscheiden. Die Festgenommenen zeigten sich laut Polizeiangaben im Zuge der bisher geführten Einvernahmen durchwegs geständig.

Die Festgenommenen und noch zumindest drei weitere Beschuldigte, zwei Frauen und ein Mann, ebenfalls rumänische Staatsbürger, stehen im Verdacht, mindestens 24 Frauen, die vorwiegend aus Moldawien stammen, seit Mitte 2020 im gegenseitigen und arbeitsteiligen Zusammenwirken ausgenützt zu haben, um sich eine fortlaufende Einnahme aus deren Tätigkeit als Prostituierte zu verschaffen. Fünf der betroffenen Frauen wurden noch am gestrigen Tag polizeilich einvernommen. Drei Frauen nahmen im Anschluss an die Einvernahmen das Angebot einer Opferschutzeinrichtung in Anspruch.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
ProstitutionMenschenhandelInnsbruckWienAmpassHall in TirolPolizeiPolizeieinsatzTirol

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen