Politik

Bandion-Ortner-Gemälde mit Steuergeldern bezahlt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Blonder als der Sonnenschein! So strahlt Ex-Ministerin Claudia Bandion-Ortner von der Ahnengalerie im Justizministerium. Seit der Enthüllung vor wenigen Tagen sorgt das Gemälde für Kopfschütteln. Denn: Gepinselt wurde es von Andreas Bandion - dem Gatten der Ex-Politikerin.

Blonder als der Sonnenschein! So strahlt Ex-Ministerin Claudia Bandion-Ortner von der Ahnengalerie im Justizministerium. Seit der Enthüllung vor wenigen Tagen sorgt das Gemälde für Kopfschütteln. Denn: Gepinselt wurde es von Andreas Bandion – dem Gatten der Ex-Politikerin.

Und der ist hauptberuflich kein Künstler, sondern beim Landeskriminalamt NÖ. Der Preis für das Bild (mit Rahmen): 3500 Euro! Heißt: Das Ministerium bezahlte Herrn Bandion für sein Porträt von Frau Bandion. Eine Justizsprecherin bestätigt das, betont aber: "Es gibt von allen Ex-Ministern Gemälde, der hier bezahlte Betrag ist im Vergleich niedrig."

P. Reidinger