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Bank-Austria-Kunden sind Ziel von Betrugswelle

Kunden der UniCredit Bank Austria AG sind derzeit verstärkt einem Betrugsversuch ausgesetzt. Sie bekommen gefälschte Mails zugestellt.

Heute Redaktion
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Bei dem "Phishing" genannten Betrugsversuch verschicken Unbekannte täuschend echt aussehende Nachrichten an Bank-Austria-Kunden, in denen vermeintlich Betroffene auf eine ebenfalls gefälschte Webseite gelockt werden. Den Empfänger wird darin suggeriert, dass ihr Konto eingeschränkt wurde und sie eine "Sicherheits-App" installieren müssten.

Um die Empfänger unter Druck zu setzen, wird mit einer angeblichen Gebühr von rund 50 Euro innerhalb einer Frist von 14 Tagen gedroht. "Vorsicht - neuer Phishingversuch! Diese E-Mail ist gerade im Umlauf und stammt NICHT von der Bank Austria. Bitte löschen Sie die Nachricht umgehend. Sollten Sie bereits auf den Link geklickt oder Ihre Daten eingegeben haben, kontaktieren Sie bitte sofort unsere OnlineBanking Hotline via 050505-26100", heißt es von der Bank Austria.

Konto im Auge behalten

Mies: Die Phishing-Nachricht ist im täuschend echten Bank-Austria-Layout gestaltet. Wer dem angeblichen Sicherheits-App-Link folgt, landet allerdings auf einer ebenfalls falschen Bank-Austria-Webseite. Dort versuchen Kriminelle, den Kunden ihre Bankdaten zu entlocken.

Leicht erkennbar sind solche Betrugsnachrichten, weil sie öfters Rechtschreibfehler enthalten, keine personalisierte Anrede verwendet wird, oder die Mail-Endungen nicht den offiziellen Seiten entsprechen. Doch was tun, wenn man versehentlich die Daten bekanntgegeben hat? Sofort mit der jeweiligen Bank Kontakt aufnehmen, die Polizei einschalten und die Kontobewegungen im Auge behalten! (rfi)