Österreich

Bankomat in Mödling aus Bank gesprengt

In Biedermannsdorf (Bezirk Mödling) haben unbekannte Täter am Montag in den frühen Morgenstunden einen Bankomat gesprengt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hofmann/ Fritz Schaler

Eine Alarmfahndung der Polizei blieb vorerst erfolglos, teilte die Sicherheitsdirektion mit. Die Erhebungen dauerten im Laufe des Tages an. Der Coup in einer Filiale der Raiffeisenbank war laut Polizei gegen 4.00 Uhr verübt worden. Ob und wie viel Beute die Täter gemacht haben, stand vorerst nicht fest.

Die Bankomat-Sprengung war die erste derartige Tat in diesem Jahr in Niederösterreich. Im Bundesland war zuletzt am 21. November ein Geldausgabeautomat in einer Raiffeisenbank in Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs) mit einem Schneidbrenner aufgeschnitten worden. Die Täter entkamen damals mit Beute, über deren Höhe keine Angaben gemacht wurden. Der Bankomat war wegen der Schweißarbeiten in Brand geraten, die Feuerwehr musste ausrücken.

"Wahrscheinlich", so die Ermittler damals, waren in Göstling die selben Täter am Werk wie vier Wochen zuvor in der Raiffeisenbank in Rohr im Gebirge (Bezirk Wiener Neustadt). Dort war in der Nacht auf 24. Oktober ebenfalls der Bankomat im Foyer aufgeschweißt worden. Die Täter entkamen mit Geldkassetten.