Welt

Bankräuber waren als Polizisten verkleidet

Die St. Galler Kantonalbank in Sevelen wurde am Donnerstagmorgen überfallen. Die flüchtigen Täter waren bewaffnet und als Polizisten verkleidet. 

20 Minuten
Teilen
Die beiden Täter verkleideten sich als Polizisten.
Die beiden Täter verkleideten sich als Polizisten.
Kantonspolizei St. Gallen

Am Donnerstagmorgen, kurz vor 9 Uhr, hat die  Notrufzentrale St. Gallen (Schweiz) die Meldung von einem Raubüberfall an der Bahnhofstrasse in Sevelen erhalten. Gemäß ersten Erkenntnissen der Polizei haben unbekannte Täter, die St. Galler Kantonalbank überfallen. "Zwei sehr professionell vorgehende Verdächtige verkleideten sich als Polizisten und erbeuteten Bargeld in bislang unbekannter Höhe", teilt die Kantonspolizei St. Gallen mit.

Die Täter sind zwischen 175 und 180 cm gross und hatten eine rote Tasche mit einem weissen Schweizerkreuz dabei. Die beiden trugen der Interventionseinheit nachempfundene schwarze Kleidung mit der Aufschrift "Polizei", heißt es weiter. Dazu hatten sie schwarze Helme, Sturmhauben und Kampfstiefel an und waren je mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnet.

Beim Eintreffen der Polizei vor Ort, waren die beiden Täter, die beim Raubüberfall gebrochen Deutsch gesprochen haben, bereits weg. Beim Fluchtauto könnte es sich laut der Polizei um einen älteren blauen Skoda Octavia handeln. Es wurden umgehend Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Im Einsatz sind mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St. Gallen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema