Steiermark

Bankraub! Polizei sucht Mann mit auffälligem Tattoo

In Graz hat ein Unbekannter am 21. März eine Bank ausgeraubt. Jetzt hat fahndet die Polizei öffentlich mit Fotos nach dem mutmaßlichen Täter.

Roman Palman
Teilen
    Nach einem Bankraub in Graz-Puntigam am 21. März fahndet die Polizei nun mit diesen Fotos nach dem mutmaßlichen Täter.
    Nach einem Bankraub in Graz-Puntigam am 21. März fahndet die Polizei nun mit diesen Fotos nach dem mutmaßlichen Täter.
    LPD Steiermark

    Wie berichtet, überfiel ein bislang unbekannter Täter Montagmittag, 21. März 2022, eine Bank in Graz-Puntigam. Die direkt folgende Alarmfahndung verlief leider ohne Ergebnis. Nun wird mit Bildern aus der Überwachungskamera öffentlich nach dem Tatverdächtigen gesucht.

    War Bankräuber geschminkt?

    Raubermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark konnten die Fotos sicherstellen und haben diese nun auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz veröffentlicht. Beim Tatverdächtigen handelt es sich um einen etwa 1,70 bis 1,75 Meter großen Mann unbekannten Alters. Er wird auf etwa 25 bis 35 Jahre geschätzt.

    Besonders auffällig soll laut Polizei sein braun-oranger Teint im Gesicht sowie extrem dicke Augenbrauen gewesen sein. Die Ermittler vermuten, dass sich der mutmaßliche Bankräuber geschminkt hatte.

    Flüchtete über Supermarkt-Parkplatz

    Er war mit einer weißen Arbeitshose, einer blauen Arbeitsjacke und einer schwarzen Haube bekleidet. Zudem trug er eine weiße FFP2-Maske im Gesicht und einen schwarzen Rucksack bei sich. Der Mann soll Deutsch mit ausländischem Akzent gesprochen haben.

    Nach seinem Coup flüchtete der Gesuchte mit Beute in bislang unbekannter Höhe zu Fuß über den Parkplatz eines gegenüberliegenden Supermarktes.

    Die Opfer stehen nach wie vor unter Schock und konnten bislang nicht ausführlich zum Tathergang einvernommen werden. Sie blieben jedoch unverletzt. Die Ermittlungen zum genauen Tatablauf laufen. Auch die Auswertung von sichergestellten Spuren ist im Gange.

    Personsbeschreibung

    So sieht der mutmaßliche Täter aus:

    Männlich,
    zwischen 25 – 35 Jahre alt,
    etwa 170 – 175 cm groß,
    sprach Deutsch,
    mittlere Statur,
    Unrasiert, bzw. 3-Tagesbart,
    hellhäutige Hände, 
    Gesichtsteint auffällig braun-orange (eventuell geschminkt),
    Augenbrauen auffällig dicht/dick (eventuell geschminkt)
    Ungepflegte Hände/Finger
    Auffällige runde Tätowierung am linken Handrücken, Lage zwischen Daumen und Zeigefinger.

    Er trug eine schwarze Haube, weiße Hose und eine blaue Arbeitsjacke (verschiedene Blautöne), mit aufgenähten Seitentaschen, mit grauen Laschen, sowie einem dünnen, grauen Querstreifen über die gesamte Brust. Dazu hatte er schwarze Schuhe, mit weißem Sohleneinsatz (hinten und an der Schuhinnenseite) und einen schwarzen Rucksack mit grauem, unteren Teil.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;