Steiermark

Großeinsatz in Graz – Bombendrohung und Bank ausgeraubt

Im Grazer Bezirk Puntigam hat ein Unbekannter eine Bank betreten und drohte, diese in die Luft zu jagen. Die Fahndung läuft.

Leo Stempfl
Teilen
Ganz Graz sucht nach einem mutmaßlichen Bankräuber, der mit einer Bombe drohte.
Ganz Graz sucht nach einem mutmaßlichen Bankräuber, der mit einer Bombe drohte.
Getty Images

Im Grazer Bezirk Puntigam läuft am Montagnachmittag eine Fahndung. Gesucht wird nach einem bisher unbekannten Täter, der gegen 11.45 Uhr eine Bank in der Triester Straße betrat.

Dort dürfte er den zwei Angestellten damit gedroht haben, eine Bombe zu zünden. Ob sich auch Kunden zum Tatzeitpunkt in der Filiale befanden, steht bislang nicht gesichert fest. Kurz darauf flüchtete der Mann samt Beute in bislang unbekannter Höhe.

Eine sofort eingeleitete Fahndung unter Einbindung sämtlicher verfügbarer Polizeikräfte brachte bislang keinen Erfolg. Auch ein Polizeihubschrauber sowie diverse Spezialkräfte waren bzw. sind immer noch in die Fahndung eingebunden.

Keine Verletzte

Die Bankangestellten dürften unverletzt geblieben sein, erlitten jedoch einen Schock. Auch ein Kriseninterventionsteam steht für die Betreuung der Opfer im Einsatz. Raubermittler des Landeskriminalamtes Steiermark haben bereits die Ermittlungen aufgenommen, zudem läuft bereits die Spurensicherung.

Der Unbekannte war zum Zeitpunkt der Tat mit einer FFP2-Maske maskiert und trug einen schwarzen Rucksack bei sich. Eine genaue Personsbeschreibung kann von der Polizei zum aktuellen Zeitpunkt (noch) nicht veröffentlicht werden und wird gegebenenfalls nachgereicht.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema