Banksy stiftet Schiff zur Flüchtlingsrettung

Das Schiff "Louise Michel"
Das Schiff "Louise Michel"CHRIS GRODOTZKI, HANDOUT / AFP / picturedesk.com
Der britische Künstler Banksy stiftete der Hilfsorganisation Sea-Watch ein Schiff zur Rettung von Flüchtlingen auf dem Mittelmeer.

Als Grund nennt er, dass er viel Geld mit Bildern und Grafiken verdient hat, die die Flüchtlingskrise behandelten. Logischerweise könne er das damit eingenommene Geld nicht behalten, so der Street-Art-Künstler. Wie Sea-Watch twitterte, habe das Schiff bereits zwei Einsätze hinter sich und dabei 89 Menschen gerettet. 

Banksy sponserte dabei nicht nur das Schiff an sich, sondern bemalte es auch gleich. Zuerst dachte die deutsche Kapitänin Pia Klemp, es handele sich um einen Scherz, als sie im September 2019 eine E-Mail bekommen hatte, die vermeintlich vom Künstler stammte. "Du klingst, als ob Du ein harter Typ bist. Ich bin ein Künstler aus dem Vereinigten Königreich und habe einige Arbeiten über die Flüchtlingskrise gemacht, offensichtlich kann ich das Geld nicht behalten. Könnten Sie es benutzen, um ein neues Schiff oder etwas Anderes zu kaufen? Lassen Sie es mich bitte wissen. Gut gemacht. Banksy."

Kleiner aber schneller

Bei dem Schiff handele es sich um ein ausrangiertes Exemplar des französischen Zolls. Zwar sei es kleiner als der Rest der Flotte, dafür aber auch schneller. So hofft die Organisation, schneller bei entdeckten Flüchtlings-Booten zu sein als die lybische Küstenwache, die die Migranten zurück nach Afrika in Internierungslager bringt. Stattdessen sucht die Sea-Watch nach einem sicheren Hafen für gerettete Geflüchtete.

Im letzten Jahr starben auf dem Mittelmeer 1.900 Personen bei dem Versuch, Europa zu erreichen. Auch gab es Berichte von griechischen Behörden, die Schlauchboote aus europäischen Gewässern hinaus aufs offene Meer ziehen und dort aussetzen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. leo TimeCreated with Sketch.| Akt:
BanksyKunstFluchtMigrationMittelmeer

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen