Österreich

Banküberfall: Video zeigt, wie Alarmpaket explodiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Donnerstag überfiel ein Pistolen-Mann mit roter Haube eine Raika-Filiale in Linz. Auf seiner Flucht explodierte ein in der Beute verstecktes Alarmpaket.

Weiter mit Hochdruck fahndet die Linzer Polizei nach dem "Rotkäppchen-Bankräuber", der am Donnerstag kurz vor halb zehn eine Raika-Filiale in Dornach überfallen hat (wir berichteten).

Der Räuber bedrohte einen Angestellten mit einer Pistole, ließ sich das Geld in eine mitgebrachte Tasche packen.

Mit dabei war auch ein Alarmpaket. Dieses explodierte kurz nach Verlassen der Bank.

Die Polizei veröffentlichte jetzt ein 30 Sekunden langes Video, auf dem deutlich zu sehen ist, wie das Paket explodiert. Kurz danach steigt eine rote Rauchwolke auf.

Ebenfalls auf dem Clip zu sehen: Der Bankräuber entledigt sich seiner roten Haube, trägt darunter eine schwarze Kopfbedeckung.

Beobachtet wurde der Mann von zwei jungen Damen (ebenfalls auf dem Video zu sehen) vor der Bank. Von ihnen erhofft sich die Polizei nun entscheidende Hinweise. Sie sollen sich dringend unter 059133 403333 melden.

Wie bislang bekannt ist, flüchtete der Täter anschließend stadtauswärts Richtung Endhaltestelle der Straßenbahn bei der Linzer Uni. Danach verliert sich die Spur.

Einen Teil der verfärbten Beute ließ er noch in der Nähe der Bank zurück. Zum Tatzeitpunkt trug der Geflüchtete Jeans und eine dunkle Jacke. Er ist rund 1,70 Meter groß, sprach laut Zeugenaussagen mit ausländischem Akzent.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com