Österreich

Das ist der Räuber, der auf den Security schoss

Heute Redaktion
Teilen

Er konnte mit dem Fahrrad durch die Dumbagasse entkommen. Bilder aus der Überwachungskamera in der Bank konnten gesichert werden. Wer erkennt den Mann?

Die Fahndung nach dem Bankräuber der Deniz Bank läuft weiterhin auf Hochtouren. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz und sucht unter anderem mit einem Hubschrauber das ganze Stadtgebiet nach dem flüchtigen Täter ab.

Mittlerweile gibt es auch erste Fotos des Verdächtigen. Auf einer Überwachungskamera der Bank konnte der Räuber erfasst werden. Mit diesen Bildern suchen die Beamten nun akribisch nach dem Täter.

Der Mann soll circa 180 cm groß sein und trug zum Tatzeitpunkt schwarze Kleidung. Nach dem Bankraub floh er mit einem Fahrrad, ob er mit diesem noch unterwegs ist, ist derzeit nicht bekannt.

Die Polizei bittet um Mithilfe bei den Ermittlungen. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Banküberfall kurz nach 8.00 Uhr

Wie "heute.at" berichtete, ist es am Donnerstag kurz nach 8.00 Uhr zu einem Banküberfall auf der Wiener Ringstraße gekommen. Zum Zeitpunkt der Tat befanden sich gerade zwei Mitarbeiter in der Deniz Bank, ein dritter Angestellter wollte gerade seinen Dienst beginnen.

Plötzlich betrat ein Mann mit gezogener Waffe die Bank und forderte Bargeld. Die Bankmitarbeiter kamen der Forderung nach und gaben ihm einen derzeit noch unbekannten Geldbetrag. Der Täter stopfte seine Beute in eine Tasche und ergriff mit einem Fahrrad die Flucht.

Security-Mitarbeiter angeschossen

Ein Security-Mitarbeiter versuchte noch den Bankräuber bei seiner Flucht zu stoppen. Daraufhin gab der Täter einen Schuss ab und traf ihn am Oberschenkel. "Der Täter ist stehen geblieben und mit einem Fuß vom Rad gestiegen. Dann hat er dem Security mindestens ein Mal in den Oberschenkel geschossen", so Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Der Mann erlitt bei dem Vorfall schwerste Verletzungen, ist aber nicht in Lebensgefahr.

Eine Frau spricht über den angeschossenen Security-Mitarbeiter

Nach Informationen der Polizei bog der Bankräuber mit dem Fahrrad nach links Richtung 3. Bezirk ab, dort verliert sich dann seine Spur.

Lesen Sie mehr:

Augenzeugin über verletzten Security: "Ein sehr, sehr lieber Mensche" - das "heute.at"-Interview >>

Die Fluchtroute des Bankräubers auf dem Rad >>

Picture

(Red)