Welt

Barack Obama über Amtszeit: Mein größter Fehler

Heute Redaktion
Teilen

US-Präsident Barack Obama hat in einem Interview mit Fox News die Höhepunkte und Tiefpunkte seiner Präsidentschaft genannt. Als seinen schwersten Fehler bezeichnete er das Nichtvorhandensein ein Strategie für Libyen nach dem Tod von Diktator Muammar al-Gaddafi.

Erstmals seit 2008 gab Obama dem als Demokraten-kritisch geltenden Sender ein Interview. Im Blitzinterview zog er eine Bilanz der letzten sieben Jahre.

Größte Niederlage

Als größte Niederlage als Präsident nannte er das Fehlen eines Neuaufbaus in Libyen. Konkret sagte Obama: "Wahrscheinlich, dass ich nicht für den Tag nach der Intervention in Libyen geplant habe, die mir damals als richtige Entscheidung erschien."

Nach gemeinsamen Luftschlägen mit weiteren Ländern übernahmen Milizen das Land und zwei rivalisierende Regierungen bildeten sich. Auch der Islamische Staat nutzte das entstandene Chaos für seine Zwecke, zwischen 4000 und 6000 IS-Kämpfer befinden sich im Land.

Schlechtester Tag

Als schlechtesten Tag seiner Amtszeit stufte Obama das ein. Am 14. Dezember 2012 erschoss der Täter in der Sandy-Hook-Grundschule 20 Schüler und sechs Erwachsene.

Größte Leistung

Seine größte Leistung sei "die Rettung der Wirtschaft vor einer großen Depression" gewesen.

Bester Tag

Obama hob die Durchsetzung der hervor. Diese sieht eine Versicherungspflicht für die meisten US-Bürger vor.

Was Obama vermissen und worüber er sich freuen wird

Er werde die Präsidentenmaschine Air Force One am meisten vermissen, freue sich aber, wieder im Freien laufen zu können.