In seine zwölf Millionen Dollar Villa auf der Insel Martha's Vineyard im Bundesstaat Massachusetts lud der ehemalige US-Präsident zahlreiche Gäste ein. Darunter tummelten sich auch einige Prominente Gesichter wie John Legend, Chrissy Teigen, Tom Hanks, Jay-Z und Beyoncé, Oprah Winfrey, George Clooney, Steven Spielberg – um nur ein paar zu nennen.
So hat man Obama bestimmt noch nie gesehen. Singer Songwriterin Erykah Badu filmte einen sichtlich gut gelaunten Obama bei seiner birthday party. Das Video wurde kurze Zeit später zwar wieder gelöscht, allerdings verbreitete es sich wie ein Lauffeuer im World Wide Web und schon langsam dürfte jedem Internet-User bekannt sein, was einmal im Netz landet, bleibt im Netz.
Die Kritik an der Feier war groß, da die Delta-Variante auch die USA fest im Griff hat. Deshalb mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer geimpft und getestet sein. Obama hatte vor dem Fest angekündigt, die Teilnehmerzahl stark zu beschränken. Wie viele von den 475 ursprünglich eingeladenen Gäste wieder ausgeladen worden sind, ist nicht bekannt.