People

Barbara Schöneberger ist vom Feminismus genervt

In ihrer neuen Podcastfolge ist Judith Williams zu Gast und die beiden Powerfrauen lassen sich vor allem über ein Thema aus: Feminismus.

Alexandra Hofbauer
Barbara Schöneberger stellt ihr Gesangstalent unter Beweis.
Barbara Schöneberger stellt ihr Gesangstalent unter Beweis.
Peter Krivograd / ORF

Weit haben es beide Frauen allemal gebracht. Barbara Schöneberger ist ein wahres Entertainer-Multitalent und Judith Williams ist eine sehr erfolgreiche Unternehmerin und Investorin. Was stört die beiden Powerfrauen also an dem Thema Feminismus?

"Ich bin wirklich für die großen Kriegsschauplätze der Gleichberechtigung, wie gleicher Bezahlung, Hortplätzte, Ganztagesschulen, dass die Frauen, die Frauen die gerne arbeiten wollen oder, und das sind 80 Prozent, die arbeiten müssen, das alles abgedeckt haben", erklärt die Blondine in ihrem eigenen Podcast "Waffeln einer Frau". Doch dann kommt das große "Aber": "Ich finde jetzt manchmal, da geht es schon los: wir sollen Menstruationsurlaub nehmen, ich soll mir vom Staat meine Tampons bezahlen lassen."

Die Frauen sind gegen die Enttabuisierung

Gleichberechtigung ist schön, doch Menstruation sollte eher unter Verschluss bleiben. "Ich finde, wir manövrieren uns als Frauen jetzt in eine Position, wo ich mich eigentlich nicht sehe", zeigt sich die Moderatorin genervt. Dieser Meinung schließt sich auch Judith Williams an. "Hygieneartikel sind mir zu intim, da will ich gar nicht darüber sprechen", erwidert die Unternehmerin darauf. "Alles soll enttabuisiert werden", doch das wollen die beiden nicht. Gerade für Williams sind "Hygieneprodukte" etwas sehr "intimes".

Auch die Frauenquote in der Arbeitswelt stört die laute Blondine. "Es wird so getan, als könnte jede Frau an die Spitze eines Unternehmens kommen", kritisiert Schöneberger. "Ich glaube, es wird nicht aus jeder Frau eine Führungsposition", teilt sie ihre deutliche Meinung mit, dann fügt sie noch an: "Bei Männern ist das übrigens genauso."

VIP-Bild des Tages

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram