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Barbie hat einen eigenen Youtube-Kanal

Heute Redaktion
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Seit über zwei Jahren führt Barbie einen Youtube-Channel – mit riesigem Erfolg. Die Fans fressen ihr aus der Hand und finden, sie mache ihren Job besser als jeder Psychologe.

Die Zeiten, als Barbie nur hübsch auszusehen hatte, sind vorbei. Mittlerweile steckt Mattel viel Zeit und Arbeitsaufwand in eine animierte Ausgabe der berühmtesten Puppe der Welt und deren Youtube-Channel.

4.2 Millionen Abonnenten hängen an Barbies Lippen, wenn sie in ihrem Vlog Hausführungen gibt, bei Challenges mitmacht und ihre Fans mit Lebenstipps versorgt.

Erwachsene Menschen hören auf eine Puppe

Ihre Videos tragen Titel wie "Bist du traurig? Du bist nicht allein!" – außerdem spricht sie darüber seine eigene Muse zu sein, Rowdies einfach zu ignorieren und dass man alles erreichen kann, wenn man möchte.

Die zielgruppengerecht formulierten Weisheiten inspirieren mittlerweile eine ganze Community. Diesen erspart Barbies Lebensschule sogar den Gang zum Psychiater. "Barbie macht einen besseren Job als jeder Therapeut", heißt es etwa in den Kommentaren unter einem Video, in welchem die Puppe den "Sorry-Reflex" erklärt. Und das sagen nicht etwa 14-Jährige, sondern erwachsene Menschen. "Ihr Vlog muntert mich immer auf und ich bin mittlerweile 28." Sie sei eine der inspirierendsten Youtuber überhaupt.

Psychotherapie eines Großkonzerns

Hinter Barbies unschuldigem Vlogger-Lächeln steckt ein millionenschweres Unternehmen mit all seinen wirtschaftlichen und unter Umständen politischen Interessen.

Es ist ungefähr dasselbe, als würde der Lohn deines Psychiaters von Nestlé bezahlt werden. Wie die meisten Youtuber nutzt natürlich auch Barbie ihren Account für Produktplatzierungen.

Das Digital-Telegramm 2018

(Tillate)

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