Barca-Neuzugang erfuhr einen Tag später vom Wechsel

Luuk de Jong
Luuk de JongImago Images
Nach dem Abgang von Antoine Griezmann hat der FC Barcelona noch einmal zugeschlagen, Luuk de Jong geholt. Der erfuhr erst später von dem Wechsel. 

Es ist eine der kuriosesten Wechsel-Geschichten dieses Transfer-Fensters. Erst am späten Abend des Deadline Days kam in den Transfer-Poker rund um Griezmann neuerlich Schwung. Atletico Madrid einigte sich mit den "Katalanen" auf eine einjährige Leihe, im Sommer 2022 besitzt der spanische Meister dann eine Kauf-Option in der Höhe von 40 Millionen Euro. 

Formalfehler

Erst nachdem der Franzose abgegeben wurde, suchte der Verein von Ex-Rapid-Kicker Yusuf Demir einen Ersatzmann. Coach Ronald Koeman fiel dabei der Niederländer de Jong ein. Den 31-Jährigen kennt er noch aus gemeinsamen Zeiten von der "Elftal". 

Die Zeit drängte allerdings. Wie Spielerberater Louis Laros dem "Algemeen Dagblad" verriet, setzte der Spieler erst um 23.54 seine Unterschrift unter den einjährigen Leihvertrag. Eine Minute vor Mitternacht waren die Unterlagen dann an die spanische Liga übermittelt worden. Dabei war Barcelona ein Formalfehler passiert. Als Geburtsort des Spielers hatte der Klub die Niederlande angegeben, doch de Jong wurde in der Schweiz geboren. 

De Jong ging schlafen

Der Formalfehler musste also nachträglich korrigiert werden. Und das, obwohl sich das Transferfenster bereits um Schlag 24 Uhr geschlossen hatte. Bange Minuten vergingen, in denen der Sevilla-Kicker auf die offizielle Bekanntgabe wartete. Um 2 Uhr hatte sich der 31-Jährige dann dazu entschieden, schlafen zu gehen. 

Nachdem alle Zweifel beseitigt waren, kam schließlich um 3.31 Uhr die Vollzugsmeldung. "Eine solche Formalität muss dann geprüft und diskutiert werden. Deshalb hat es so lange gedauert. Zum Glück hat am Ende dann alles geklappt", erzählte Berater Laros. 

De Jong selbst hatte erst am nächsten Morgen erfahren, dass er offiziell ein Spieler der Katalanen ist...

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
FC Barcelona

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen