Fussball

Barca-Vorstand verspricht: Haaland-Transfer ist fix

Emili Rousaud will Präsident des FC Barcelona werden. Vor der Wahl verspricht er großspurig: Erling Haaland wird gekauft.

Sebastian Klein
Teilen
Erling Haaland soll zum FC Barcelona wechseln.
Erling Haaland soll zum FC Barcelona wechseln.
Imago Images

Erling Haaland schoss mit Salzburg die österreichische Bundesliga kurz und klein, stellte in der Champions League Torrekorde auf. Nach dem Wechsel zu Dortmund schloss er direkt an seine Erfolge in der Mozartstadt an, ist die Tormaschine des BVB. Den deutschen Top-Klub sieht der Norweger aber nur als Zwischenstation für einen künftigen Transfer zu einem der größten Vereinen der Welt.

Emili Rousaud verspricht nun im Barca-Wahlkampf, dass es sich dabei um den FC Barcelona handeln werde, sollte er der neue Präsident werden. Am Mittwoch nannte er Haaland tatsächlich als sein Wahlversprechen an den Verein und seine Fans.

Rousaud und Josep Maria Minguella, der Sport-Vizepräsident werden würde, gingen noch weiter. Die beiden verkündeten, dass sie mit Haaland-Berater Mino Raiola bereits eine Einigung über einen Transfer im Sommer erzielt hätten: "Wir kennen alle Bedingungen. Wenn wir gewinnen werde ich am nächsten Tag Mino Raiola anrufen und diese Bedingungen akzeptieren. Das habe ich ihm schon gesagt. Die Sache ist beschlossen!"

Haalands Vertrag in Dortmund läuft noch bis Sommer 2024. Eine Ausstiegsklausel verschafft dem 20-Jährigen und Agenten Raiola die Freiheit, seinen nächsten Klub bereits früher selbst zu wählen. Wie hoch die Klausel ist, ist nicht bekannt.

Die Wahl vom Nachfolger des scheidenden Präsidenten Josep Maria Bartomeu findet am 24. Jänner statt.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)