Fussball

Barca wittert nach Pleite gegen Real VAR-Verschwörung

Der FC Barcelona hat am Samstag im Clasico gegen Real Madrid eine 1:3-Pleite kassiert, ärgerte sich danach über den Videobeweis. 

Markus Weber
Teilen
Barca-Coach Ronald Koeman konnte es nicht fassen.
Barca-Coach Ronald Koeman konnte es nicht fassen.
Imago Images

Die spielentscheidende Szene passierte in der 60. Minute. Barca-Abwehrspieler Clement Lenglet hatte beim Stand von 1:1 im Strafraum Real-Kapitän Sergio Ramos am Trikot gezogen. Eigentlich eine klare Sache. Das sah auch der Video-Referee so. Nach Studium der TV-Bilder hatte Schiedsrichter Juan Martinez Munuera schließlich auf den Punkt gezeigt, Ramos die "Königlichen" vorentscheidend mit 2:1 in Front gebracht. 

Ein Pfiff, der Barca-Coach Ronald Koeman trotzdem sauer aufstieß. "Einige Entscheidungen des Schiedsrichters habe ich nicht verstanden. Die Elfmeter-Entscheidung hat das Resultat beeinflusst. Bis dahin waren wir gut im Spiel. Ich verstehe den Videobeweis nicht, ich glaube, der VAR schaltet sich nur ein, wenn es gegen Barcelona geht", witterte der niederländische Coach eine Referee-Verschwörung. 

"Diese Zupfer im Strafraum passieren doch ständig. So zu verlieren, haben wir nicht verdient", polterte Koeman weiter. 

Seinem Gegenüber Zinedine Zidane fiel nach der peinlichen 2:3-Niederlage gegen Schachtjor Donezk in der Champions League sichtlich ein Stein vom Herzen. "Ich freue mich sehr für die Spieler. Das ist ein Mannschaftssieg. Hier zu gewinnen ist nicht einfach, aber wir haben uns sehr gut vorbereitet", lobte der Franzose, der zuletzt selbst angezählt war.