Fussball

Barcelona-Legende soll neuer Trainer von Demir werden

Der FC Barcelona hat die Notbremse gezogen und Trainer Ronald Koeman gefeuert. Übernimmt nun eine absolute Klub-Legende? 
Phillip Platzer
28.10.2021, 08:24

Um Mitternacht war die Ära von Koeman bei Barcelona beendet, am Donnerstag wird sich der 58-Jährige noch in einem letzten Training von seiner Mannschaft verabschieden.

Das 1:2 im El Clasico gegen Real Madrid - Alaba Traumtor inklusive - und die 0:1-Blamage gegen Rayo Vallecano waren dann doch zu viel. Barcelona setzt Koeman vor die Tür.

Schon seit mehreren Wochen wird über potenzielle Nachfolger des Holländers spekuliert. Laut spanischen Medien soll es nun tatsächlich einen Top-Favoriten geben.

Klub-Legende Xavi soll die Blaugrana wieder zu alten Erfolgen führen. Der 41-Jährige kennt den Klub wie kaum ein anderer, er spielte von 1998 bis 2015 bei Barcelona. Der Spielmacher wurde acht Mal spanischer Meister und holte vier Mal (2006, 2009, 2011 und 2015) die Champions League.

Aktuell arbeitet der ehemalige Mittelfeld-Stratege in Katar beim Al-Sadd SC. In Barcelona soll man schon intensiv an einer Rückhol-Aktion arbeiten. Laut der Zeitung "Sport" ist man sich bereits mit Xavi einig, einzig die festgeschriebene Ablöse von einer Million will der Klub noch drücken. Bis eine Einigung mit dem Noch-Xavi-Verein erzielt ist, wird Barcelona-B-Trainer Sergi Barjuan die Kampfmannschaft betreuen.

Auch für ÖFB-Legionär Yusuf Demir sind das spannende Tage. Zuletzt rutschte die Rapid-Leihgabe auf's Abstellgleis, durfte beim 0:1 gegen Rayo Vallecano 30 Minuten mitkicken. Ein neuer Trainer bedeutet auch eine neue Chance für den Dribbelkünstler aus Wien.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen