Politik

Polizei kontrolliert wieder die Bars und die Lokale

Die Sperrstunde etwa bei Nachtclubs, Bars und weiteren Lokalen wird künftig wieder verstärkt kontrolliert.

Heute Redaktion
Teilen
Maximal 10 Personen: Polizei darf wieder die Lokale kontrollieren
Maximal 10 Personen: Polizei darf wieder die Lokale kontrollieren
apa/picturedesk

Die Regierung hat am Donnerstag aufgrund der steigenden Infektionszahlen verschärfte Maßnahmen beschlossen. Diese betreffen vor allem die Gastronomie. An einem Tisch dürfen künftig nur mehr maximal zehn Personen sitzen. Stehend darf nichts mehr konsumiert werden.

Ansteckungen vor allem im privaten Bereich

"Die Ansteckungen finden vor allem im privaten Bereich statt, bei Geburstagsfeiern, etwa", so der Kanzler. So braucht es nun in der Nachtgastronomie, also für Bars und Clubs, weitere Einschränkungen.

Deshalb gilt die Sperrstunde mit 1:00 Uhr in Zukunft auch für geschlossene Veranstaltungen in der Nachtgastronomie. Damit soll das Schlupfloch einiger Clubs und Discos geschlossen werden, die zuletzt die Sperrstunde mit Partys in "geschlossener Gesellschaft" umgangen hatten, "Heute" berichtete.

"Virus auf der Überholspur"

Die Bundesländer können die Sperrstunde noch weiter nach vorne verlegen, wenn sie das für notwendig erachten. Wie Innenminister Karl Nehammer verkündete, wird diese nun auch strenger kontrolliert werden. "Das Virus ist leider wieder auf der Überholspur", so der Minister.

Man werde bei Verstößen Anzeigen verhängen, die Strafhöhe bis zu 1450 Euro sei nicht zu vernachlässigen.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Regierung informierte über neue Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie.
    Die Regierung informierte über neue Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie.
    picturedesk.com