Welt

Basejumper prallt mehrmals gegen Felswand – tot

20 Minuten
Der Basejumper prallte mehrmals gegen eine Felswand und stürzte in den Tod. (Symbolbild)
Der Basejumper prallte mehrmals gegen eine Felswand und stürzte in den Tod. (Symbolbild)
Bild: Haneburger

Ein Australier (40) ist in Lauterbrunnen in der Schweiz beim Basejumping tödlich verunglückt. Wie die Kantonspolizei Bern am Montag berichtet, ereignete sich der Vorfall am Sonntagmittag. Nach aktuellen Erkenntnissen hatte sich der Mann zusammen mit einer Begleitperson zur Absprungstelle "Nose" begeben, wie die Polizei weiter schreibt.

Rettung rückte sofort aus

Aus noch zu klärenden Gründen kollidierte er kurz nach dem Absprung mehrmals mit einer Felswand, bevor er unkontrolliert in einen Baum und schließlich zu Boden stürzte. Air-Glaciers und die Alpine Rettung Schweiz rückten sofort aus, konnten den Verunfallten aber nur noch tot bergen.

Ermittlungen zum genauen Unfallhergang sowie zu den Umständen wurden durch die Kantonspolizei Bern unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland aufgenommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf