Basejumper sprang mit Hund von Eiger Nordwand

Abenteurer Dean Potter ist für seine waghalsigen Aktionen bekannt. Ob beim Bergsteigen, beim Highlinen oder in anderen Situationen - der US-Amerikaner liebt das Risiko Ein auf Video festgehaltener Basejump in den Schweizer Alpen brachte ihm nun aber viel Kritik ein - denn beim Sprung hatte er sich seinen Hund Whisper an den Rücken geschnallt.

oder in anderen Situationen - der US-Amerikaner liebt das Risiko. Ein auf Video festgehaltener Basejump in den Schweizer Alpen brachte ihm nun aber viel Kritik ein - denn beim Sprung hatte er sich seinen Hund Whisper an den Rücken geschnallt.

Der US-Amerikaner und sein Hund gehen gemeinsam durch dick und dünn. Da das Herrl begeisterter Adrenalinjunkie ist, bleibt dem Vierbeiner offenbar nichts erspart. So ist "Whisper" der erste Hund, der in einem Wingsuit aus 3000 Meter Höhe abgesprungen ist.

Der vierjährige Miniature Australian Cattle Dog erlebte den Sprung im Sommer 2013 von der bekannten Eiger Nordwand am Rücken des Bergsteigers mit. Er trug eine Fliegerbrille und war dick eingepackt. Wie das Herrl versicherte, sei der Hund gut festgezurrt gewesen und nicht zum Sprung gezwungen worden.

Verärgerte Reaktionen auf Facebook

Tierfreunde üben Kritik am Abenteurer und bezeichnen die auf Video festgehaltene Aktion schlichtweg als Tierquälerei. "Als Mensch kann man machen was man will und seine eigenen Entscheidungen treffen. Aber ein Hund kann das nicht. Ich glaube, was du gemacht hast, war falsch und unverantwortlich als Hundebesitzer", schrieb eine Userin auf seiner Facebook-Seite. "Es erscheint zu riskant. Eine große Chance, deinen besten Freund zu verlieren", teilte ein anderer betroffener Nutzer mit.

Der Flug des Hundes ist im Trailer zum Kurzfilm "When Dogs Fly" zu sehen. Wie Potter auf seiner Website erklärt, hat er sich für den Miniature Australian Cattle Dog entschieden, weil er unter anderem "die richtige Größe für Reisen" hat.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen