Welt

Basejumper springen vom One World Trade Center

Heute Redaktion
Teilen

Eine waghalsige Aktion haben junge Männer in New York abgeliefert: Nachts schlichen sie sich in das neu errichtete One World Trade Center, schafften es bis in die 104. Etage und kletterten von dort auf das Dach in 417 Metern Höhe. Drei Wagemutige trauten sich von dort einen Basejump zu und einer filmte den Sprung in die Tiefe. Nun stellte sich die Gruppe der Polizei und wurde festgenommen.

Nach einem Sprung vom noch nicht fertiggestellten Hauptturm des neuen World Trade Centers (WTC) in New York haben sich vier Fallschirmspringer gestellt. Drei von ihnen seien im September 2013 von dem mit insgesamt 541 Metern höchsten Gebäude der USA gesprungen, der vierte habe Schmiere gestanden, berichtete die "New York Times" am Dienstag unter Berufung auf Angaben der Polizei und der Fallschirmspringer.

"Wir sind einfach reingegangen"

Auf dem Weg zur Spitze des Turms habe ihnen kein Wachmann den Weg versperrt, sagte einer der Fallschirmspringer demnach. "Wir sind einfach reingegangen. Das hier soll doch das sicherste Gebäude der Welt sein." Erst am Boden sah ein Wachmann eines benachbarten Gebäudes die vier Fallschirmspringer. Die Polizei kam den Männern nach monatelangen Ermittlungen auf die Spur, woraufhin sie sich nun stellten.

Nun droht Männern Verurteilung

Ihnen droht eine Verurteilung wegen Hausfriedensbruchs. Erst in der vergangenen Woche war ein Teenager festgenommen worden, der sich auf die Spitze des Turms geschlichen hatte. "One World Trade Center", der Hauptturm des neuen WTC am Ort der Terroranschläge vom 11. September 2001, soll noch in diesem Jahr offiziell eröffnet werden.