Life

Basilikum-Samen: Das neue Superfood

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Chia Samen, Goji- und Acai-Beeren kennt und liebt man bereits. Nun erobert ein weiteres Top-Food die heimischen Küchen: Basilikum-Samen! In Asien bereits ein absolutes Trendprodukt in Sachen gesunder Ernährung, bei uns noch etwas weniger bekannt. Daher haben wir uns die Power-Samen mal genauer angesehen.

Basilikum ist in unseren Breitengrad bereits ein Klassiker in der Küche. Ob Spaghetti mit Pesto, Caprese oder als Dip, das Kraut ist vielseitig einsetzbar und gibt jedem Gericht den fehlenden Kick. 

Weniger bekannt als die Blätter sind bei uns die Samen. Die sogenannten Basil Seed sind in vielen asiatischen Ländern bereit absoluter Kult und gehören aufgrund ihrer geschmacklichen sowie gesundheitlichen Qualitäten zu den Top-Foods. 

Das Aussehen ähneln sehr den Chia-Samen, die bereits wortwörtlich in aller Munde sind. Auch die Inhaltsstoffe der Basilikum-Samen stehen ihnen nichts nach. Sie stärken das Immunsystem, verbessern den Stoffwechsel und helfen beim Stressabbau. Zusätzlich lockern die Basilikum-Samen mentale Verspannungen. 

Wundermittel in Sachen Beauty und Abnehmen

Ähnlich wie die Chia-Samen weicht man die Basil Seed in Wasser ein, sie werden geleeartig und dehnen sich auf das 30-fache aus. Dadurch zügelt das Powerfood den Appetit, hält lange satt und ist reich an Ballaststoffe. Ideale Vorraussetzungen für jene, die Abnehmen möchten.

Für alle Naschkatzen: Die neuen Super-Samen dämpfen den Heißhunger auf Süßes und wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus. Basilikum-Samen enthalten sehr wenig Kalorien und enthalten jede Menge Proteine, weshalb eine gesunde Verdauung unterstützt wird. 

Die Wirkstoffe der Basilikum-Samen lassen aber nicht nur Fettpölsterchen schmelzen sondern verschönern auch das Hautbild. Sie halten den Wasserhaushalt im Köper aufrecht, reinigen und erfrischen. Dadurch erhält die Haut neue Spannkraft und verringert die Faltenbildung. 

Basilikum-Samen lassen sich aber auch in der Küche sehr vielseitig einsetzten. Ob Salat, als Snack oder im Müsli, wir zeigen Ihnen fünf leckere Varianten, wie Sie die Samen genießen können. 

Lesen Sie weiter: Rezepte mit Basilikum-Samen

Ingwer Zitronen-Drink mit Basilikum-Samen

Zutaten


1 Glas kaltes Wasser
2 EL frisch gepressten Zitronensaft
3 EL Basilikum-Samen
2 TL Honig


Zubereitung 

Wasser in ein großes Trinkglas geben und Basilikum-Samen hinzugeben. Etwa 10 Minuten einweichen lassen. Zitrone pressen. Ingwer heiß waschen und in sehr feine Scheiben schneiden. Beides mit dem Honig nach den zehn Minuten zu den Basilikum-Samen geben und alles gut vermengen.

Lesen Sie weiter: Rezepte mit Basilikum-Samen

Matcha Bananen Smoothie mit Basilikum-Samen

Zutaten


1 Banane 
1 Glas Milch
1-2 TL Matcha
2 TL Basilikum-Samen
Honig zum Süßen


Zubereitung 

Alle Zutaten in einen Mixer geben und kräftig durchmixen, bis eine cremige Flüssigkeit entsteht. 

Lesen Sie weiter: Rezepte mit Basilikum-Samen

Power-Snack 

Zutaten


3 EL Haferflocken
2 EL Sesam
1/2 Becher Naturjoghurt
1 FRIYA Basil Seed Drink


Zubereitung

Haferflocken und Sesam in ein verschließbares Gefäß geben, mit Joghurt bedecken und mit einer Portion FRIYA aufgießen. Gut durchrühren und den Power-Drink mehrere stunden im Kühlschrank ziehen lassen. 

Lesen Sie weiter: Rezepte mit Basilikum-Samen

Vietnamesische Glücksröllchen

Zutaten


2 TL Basilikum-Samen
16 Blätter Reispapier
25 g Glasnudeln
150 g gegarte Hähnchenbrust oder Putenbrust
1 Karotte
1 Stück Salatgurke
8 Blätter grüner Salat
6 Stiele Koriander oder Petersilie
1 TL Sesamöl
nach Belieben: Sojasauce oder Hoisinsauce


Zubereitung

Reispapierblätter etwa 1 Minute in einer runden Schale oder einer großen Pfanne in warmen Wasser einweichen. Danach paarweise aufeinander geben und nebeneinander auf ein feuchtes Küchentuch legen. Für die Füllung die Glasnudel in einer Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und nach Packungsanleitung einweichen. Fleisch in Scheiben, dann in sehr feine Streifen schneiden. Karotten schälen und putzen. Gurke waschen, längs halbieren und mit einem Löffel entkernen. Karotten und Gurke in sehr feine Stifte schneiden. 

Koriander waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Glasnudeln in einem Sieb abtropfen lassen und mit einer Schere in kürzere Stücke schneiden. Nudeln, Fleisch, Karotten, Gurke, Koriander und Sesamöl in einer Schüssel mischen. Anschließend die Basilikum-Samen hinzufügen. Zuerst in die Mitte von jedem Reispapierpaar 1/8 der Salatstreifen geben, dann auf die untere Mitte 1/8 der Nudel-Geflügel-Mischung. 

Die seitlichen Ränder des Reispapiers jeweils etwas über der Füllung einschlagen, dann von unten nach oben vorsichtig, aber fest aufrollen. Zum Servieren die Röllchen der Länger nach schräg halbieren. Nach Belieben Sojasauce oder mit etwas Wasser verrührte Hoisinsauce dazu reichen.

Lesen Sie weiter: Rezepte mit Basilikum-Samen

Gefüllten Tomaten mit Avocado, Shrimps und Basilikum-Samen

Zutaten


4 Fleischtomaten
2 TL Basilikum-Samen
250 g gemischter Salat
1 reife Avocado 
2 EL Zitronensaft
2 EL Joghurt
Salz
Pfeffer aus der Mühle 
Tabasco
80 g Schlagsahne 
Dillspitzen zum Garnieren


Zubereitung 

Von den Tomaten einen Deckel abschneiden und die Tomaten aushöhlen, innen leicht salzen und pfeffern. Garnelen kalt abspülen und abtropfen lassen. Salat waschen, putzen, verlesen und trocken schleudern. Avocado halbieren, entsteinen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausheben. Eine in Stücke schneiden und diese sofort mit 1 EL Zitronensaft beträufeln. Joghurt und Basilikum-Samen mit Sahne verrühren, mit Salz, Pfeffer und Tabasco würzen.

Salat mit Garnelen und Avocadostücke und Dressing mischen und in den Tomaten anrichten. Mit Dillspitzen garniert servieren.