Politik

Baubeginn: 42 fixe Poller als Anti-Terrorschutz

Donnerstag ist Baubeginn für den Anti-Terrorschutz vor Kanzleramt und Hofburg. Statt der Mauer kommen 42 nicht versenkbare Poller.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gute zwei Stunden diskutierten Vertreter von Bundesimmobiliengesellschaft und Baufirma Porr sowie Beamte des Kanzleramts, der Hofburg, des Innenministeriums und der Stadt Wien am Mittwoch über eine Alternative für den gescheiterten Mauerbau vor den Regierungsgebäuden.

Nun ist klar: 42 fixe Poller werden Kanzleramt, Hofburg und Ministerium künftig schützen. Ursprünglich waren 21 Poller geplant, dazu zwei insgesamt 67 Meter lange Mauern.

Die Errichtung der Anti-Terror-Maßnahme beginnt am Donnerstag und soll 488.000 Euro kosten. Für die ursprüngliche Mauer-Poller-Variante waren 325.000 Euro veranschlagt.

Sie war gescheitert, nachdem die Symbolik einer (80 Zentimeter hohen) Mauer vor Regierungsgebäuden kritisiert worden war. Das Kanzleramt stoppte alles.

Nun sollen 42 Poller bis zum Tag der offenen Tür im Kanzleramt, der traditionell am Nationalfeiertag im Oktober stattfindet, fertig errichtet sein.

Inzwischen hat sich in der Causa auch der Rechnungshof eingeschaltet: Er will Kosten und Verantwortlichkeiten im Rahmen der Planungen untersuchen.

Das Kanzleramt begrüßt das. Schließlich würde dann auch offenbar, welche Rolle das (VP-geführte) Innenministerium gespielt habe. (Uta Hauft)