Österreich

Bauern rüsten sich für besonders frühe Weinlese

Heute Redaktion
Teilen

Ab kommender Woche beginnt in Niederösterreich die Hauptlese. Aufgrund der warmen Temperaturen im Frühling können die Trauben bereits einen Monat früher geerntet werden.

Die überdurchschnittlich warmen Temperaturen im heurigen Jahr ließen die Weintrauben in Niederösterreich prächtig gedeihen. Ab 20. August, rund einen Monat früher als normalerweise, soll nun die Hauptlese beginnen.

Grund dafür ist das warme Wetter in den Frühlingsmonaten, von dem insbesondere die Thermenregion und die Weinregion Carnuntum profitieren konnte.

Weinbauern machen sich bereit

Weinbauer Martin Niegl aus Brunn am Gebirge (Mödling) putzt jedenfalls schon seinen Weinkeller – mit besonderer Liebe zum Detail sowie mit Zahn- und Drahtbürste bewaffnet. "Die Trauben sind wegen der anhaltend warmen Temperaturen schon sehr weit gereift. Es wird heuer eine sehr frühe Lese geben. Zum bestmöglichen Zeitpunkt zu ernten, ist uns sehr wichtig", so Niegl.

Das Weinjahr 2018 und die frühe Reife zeigt auch, dass Landwirte nicht immer vorplanen können: "Aus diesem Grund kann unser kurzer September Ausstecktermin leider nicht stattfinden. Im Oktober haben wir dafür um zwei Tage länger geöffnet", berichtet Niegl.

(nit)