Baugerüst stürzt ein und reißt Gebäudeteile mit sich

Bei der Mühlgrundgasse in der Donaustadt stürzte ein Baugerüst ein.
Bei der Mühlgrundgasse in der Donaustadt stürzte ein Baugerüst ein.Leserreporter Florian
In Wien-Donaustadt stürzte am Samstag ein Baugerüst und Teile des Rohbaus ein. Die Feuerwehr rückte zum Einsatz aus. Das Areal musste gesperrt werden.

Im Bereich Mühlgrundgasse, Kreuzung mit der Wiedgasse, wird gerade ein Wohnhaus errichtet. Der Rohbau hat derzeit fünf Geschoße und ist mit einem Baugerüst und Verschalungen versehen. Anrainer hörten am Samstagabend einen unglaublichen Lärm im Bereich der U-Bahn-Station Stadlau. "Wir gingen sofort raus aus unserer Wohnung und wollten sehen, was passiert ist", so "Heute"-Leser Shahmiry. Wie sich schnell herausstellte, krachte das Gerüst des Rohbaus in die Tiefe.

Das einstürzende Baugerüst riss dabei die Verschalung des Gebäudes mit sich. Teile des Gerüstes bzw. der Verschalung fielen auch außerhalb der Baustelle auf die Straße. Die Balkone, welche noch nicht fix mit dem Rohbau verbunden waren, rutschten ebenfalls ab und kamen auf den darunterliegenden Terrassen zum Liegen.

Suche nach verschütteten Personen

"Der gesamte Bereich musste provisorisch abgesperrt und sämtliche Schaulustige aus dem Gefährdungsbereich verwiesen werden", so die Berufsfeuerwehr in einer Aussendung. Erst dann konnten die Einsatzkräfte mit der Suche nach eventuell verschütteten Personen beginnen.

Nachdem die Feuerwehrmänner niemanden auffinden konnten und auch nach Rücksprache mit anwesenden Personen sowie der Bauleitung niemand vermisst wurde, begann die eingesetzte Mannschaft, lose Bauteile zu sichern. Ein Großteil der Arbeiten wurde über die Drehleiter durchgeführt. Den eingetroffenen Mitarbeitern der Baufirma wurden anschließend alle weiteren Arbeiten übergeben. Während der gesamten Einsatzzeit sperrte die Polizei den Bereich ab. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. zdz TimeCreated with Sketch.| Akt:
WienDonaustadtBauprojektFeuerwehr

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen