Früh am Morgen des 26. Februars fiel Hannes Olbrich in Wr. Neustadt ein Mann auf, der verdächtig um einen Maronistand am Hauptplatz schlich. Als er dann sah, wie der Unbekannte den Maronistand aufbrach, rief der Bauhof-Mitarbeiter sofort die Polizei.
Der Einbrecher zerstörte bei seiner Tat Inventar und stahl Bargeld, weil die Polizei aber rechtzeitig verständigt wurde, kam der Mann nicht weit. Die Beamten konnten ihn auf der Flucht beim Bahnhof festnehmen. Der Gesamtschaden belief sich auf mehrere tausend Euro.
Für den aufmerksamen Magistratsmitarbeiter gab es jetzt mit etwas Corona-bedingter Verspätung als Zeichen des Danks für die Zivilcourage ein Belobigungsdekret von der Polizei. Stadtpolizeikommandant Manfred Fries und Bürgermeister Klaus Schneeberger ehrten Hannes Olbrich im Rathaus.
"Leider ist Zivilcourage heutzutage manchmal nicht mehr selbstverständlich, daher ist es Herrn Olbrich hoch anzurechnen, dass er in diesem Moment nicht weggeschaut, sondern direkt die Polizei verständigt hat", so Bürgermeister Klaus Schneeberger, "als Bürgermeister bin ich stolz und dankbar, Menschen wie ihn zu meinen Mitarbeitern zählen zu dürfen und bedanke mich für seine Mithilfe bei der Aufklärung dieses Delikts. Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit aber auch nutzen, den Wiener Neustädter Polizistinnen und Polizisten rund um Stadtpolizeikommandant Manfred Fries meinen aufrichtigen Dank auszusprechen – mit ihrem tagtäglichen Einsatz gewährleisten sie die Sicherheit in der Stadt und damit ein lebenswertes Wiener Neustadt."