Wien

Burggasse in Wien wird nun zum Klima-Boulevard umgebaut

Wegen einer Baustelle geht es für den Frühverkehr aktuell nur langsam durch die Burggasse. Grund: Die Gehsteig wird breiter und grüner. 

Heute Redaktion
Teilen
Für die Umgestaltung der Burggasse kommt es zu Behinderungen für den Autoverkehr. 
Für die Umgestaltung der Burggasse kommt es zu Behinderungen für den Autoverkehr. 
Denise Auer

Im Zuge der Neugestaltung der Neubaugasse wird auch auf der Burggasse 55 bis 65 gebaut. Um den Gehsteig zu verbreitern und zu entsiegeln, ist zwischen Neubaugasse und Stuckgasse die Busspur noch bis 22. April gesperrt. Der Linienbus und Radverkehr fährt in diesem Abschnitt stadteinwärts mit dem Individualverkehr mit. Erneuert werden im Zuge der Bauarbeiten auch Gas- und Wasserleitungen.

Auf der Strecke wird außerdem Platz für fünf bereits größer gewachsene Bäume und vier Baumscheiben geschaffen, die für mehr Beschattung im Grätzl sorgen sollen. Eine helle, klimawirksame Betonstein- und Granitsteinpflasterung soll zusätzlich für Abkühlung sorgen.

Visualisierung der Umgestaltung und des Ruth-Klüger-Platzes auf der Burggasse in Wien-Neubau.
Visualisierung der Umgestaltung und des Ruth-Klüger-Platzes auf der Burggasse in Wien-Neubau.
Zoom VP

Ein Stück weiter wurde bereits die Nebenfahrbahn vor dem Adlerhof in eine autofreie Zone mit Bäumen verwandelt. Feierlich eingeweiht wird der Straßenzug samt neuem Platz mit dem Namen Ruth-Klüger-Platz am 6. Mai sowie mit Events über drei Tage an mehreren Locations in Neubau

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema