Welt

Bayern: 12-Jährige tot in Weiher gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Ein zwölfjähriges Mädchen ist in Bayern Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Die Leiche des Kindes wurde am Sonntagnachmittag von Spaziergängern an einem Weiher in der Nähe von Neuburg an der Donau entdeckt, wie die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Ingolstadt am Montag mitteilten. Gegen einen 26-jährigen Tatverdächtigen wurde Haftbefehl wegen Mordverdachts erlassen.

Der Mann legte ein Teilgeständnis ab. Bei dem toten Mädchen handelt es sich den Angaben zufolge um eine zwölfjährige Schülerin aus dem Raum Eichstätt. Sie war zuvor von ihren Eltern als vermisst gemeldet worden. Zuletzt wurde sie am Samstagnachmittag mit ihrem Fahrrad gesehen.

Mädchen fühlte sich verfolgt

Dem mutmaßlichen Täter aus dem Landkreis Eichstätt kamen die Ermittler demnach durch eine SMS auf die Spur, die das spätere Opfer per Handy vor der Tat an eine Freundin schickte. Darin erklärte sie, dass sie sich von einem grünen Pkw verfolgt fühle. Später gingen auch noch Zeugenhinweise zu dem grünen Auto ein, das daraufhin zur Fahndung ausgeschrieben wurde.

Als der Fahrer am Sonntagabend in eine Kontrolle geriet, flüchtete er zunächst, wurde aber nach einer Verfolgungsjagd im Landkreis Donau-Ries gefasst. Am Montag erließ das Amtsgericht Ingolstadt Haftbefehl.