Fussball

Bayern als Könige Europas: Wo Rapid und Bullen liegen

Jetzt haben es die Bayern schwarz auf weiß! Mit dem Gewinn der Champions League sind die Münchner auch das beste Team Europas. 

Markus Weber
Teilen
Die Bayern sind der beste Klub Europas.
Die Bayern sind der beste Klub Europas.
Imago Images

In der UEFA-Klubkoeffizienten-Rangliste hat der deutsche Serienmeister mit dem 1:0-Erfolg über Paris St.-Germain die Spitze erklommen, nach sechs Jahren Real Madrid vom europäischen Fußball-Thron gestürzt. Schon nach dem Finaleinzug waren die Bayern punktegleich mit dem "Weißen Ballett" gelegen. Die Münchner sind das erste Team, das alle Champions-League-Spiele gewinnen konnte. 

Das Team von David Alaba hat 136,0 Punkte auf dem Konto. Genau zwei Zähler mehr als die Madrilenen. "Es ist eine große Ehre und macht uns stolz und glücklich, wieder einmal auf dem ersten Platz zu stehen. Das ist ein großartiger Erfolg für den FC Bayern und zeugt von der herausragenden Arbeit, die unser Verein bereits in den letzten Jahren und insbesondere in dieser Saison geleistet hat", jubelte Vorstands-Boss Karl-Heinz Rummenigge. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Champions-League-Finale: PSG gegen Bayern
    Champions-League-Finale: PSG gegen Bayern
    imago images

    An dritter Stelle liegt der FC Barcelona (128,0 Punkte) vor Atletico Madrid (127,0) und Juventus (117,0). Liverpool rangiert als entthronter Champions-League-Sieger von 2019 an zehnter Stelle (99,0). 

    Salzburg im Spitzenfeld

    Doch wo liegen die ÖFB-Klubs? Serienmeister Salzburg hat sich mit internationalen Erfolgen in den Kreis der europäischen Top-Teams gespielt, ist mit 53,5 Zählern auf dem 29. Platz gelistet. Damit zwei Plätze vor dem Schwesternklub RB Leipzig (49,0). 

    Als zweitbester heimischer Verein hat es Rapid mit 22,0 Zählern auf Rang 69 geschafft. Die Punkte für den 1:0-Erfolg gegen Lok Zagreb sind dabei noch nicht berücksichtigt. Der LASK hat es dank der starken Europacup-Saison 2019/20 auf den 106. Platz geschafft (14,0), liegt damit vor der Wiener Austria, die auf Rang 124 (10,0) steht.

    Die europäische Koeffizienten-Rangliste ergibt sich aus allen Spielen der Champions League und Europa League sowie der Qualifikationspartien der letzten fünf Jahre. Der Koeffizient des Teams entscheidet auch über die Setzung bei Auslosungen. 

    Die UEFA-Koeffizienten-Rangliste

    1. Bayern München 136,0 Punkte

    2. Real Madrid 134,0 

    3. Barcelona 128,0

    4. Atletico Madrid 127,0

    5. Juventus 117,0

    6. Manchester City 116,0

    7. Paris St.-Germain 113,0

    8. Sevilla 102,0

    9. Manchester United 100,0

    10. Liverpool 99,0

    weiters:

    29. Salzburg 53,5

    69. Rapid 22,0

    106. LASK 14,0

    124. Austria Wien 10,0