Fussball

Bayern-Beben: Zeitplan für neuen Coach bereits fix

Das Bayern-Beben setzt sich fort. Obwohl Coach Julian Nagelsmann noch nicht offiziell entlassen wurde, steht sein Nachfolger bereits parat. 

Heute Redaktion
Thomas Tuchel wird das Traineramt bei Bayern München übernehmen.
Thomas Tuchel wird das Traineramt bei Bayern München übernehmen.
Imago Images

Am Donnerstagabend traten übereinstimmende Medienberichte eine echte Bayern-Lawine los. Coach Nagelsmann soll demnach entlassen werden. Schon am Freitag wird der eigentlich noch bis 2026 laufende Vertrag mit dem deutschen Serienmeister aufgelöst. Während die Bayern-Bosse den Nagelsmann-Rauswurf planten, weilte der Trainer-Shootingstar selbst gemeinsam mit Freundin Lena Wurzenberger im Skiurlaub im Zillertal. Die Nachricht von seiner bevorstehenden Entlassung erwischte Nagelsmann selbst eiskalt, wie er in einer ersten Reaktion erklärte. 

Erstes Training am Montag

Derweil steht der neue Bayern-Trainer einem "Bild"-Bericht zufolge bereits fest: Thomas Tuchel soll den deutschen Spitzenklub übernehmen. Die Münchner reagierten deshalb derart schnell, weil sie sich den 49-Jährigen nicht wegschnappen lassen wollten. Schließlich könnten Real Madrid und womöglich auch Tottenham bald einen neuen Coach suchen. Darüber hinaus wurde über eine mögliche Tuchel-Rückkehr zu seinem Ex-Klub Paris St.-Germain spekuliert. 

Laut dem "Kicker" wird der 49-Jährige noch am Freitag, spätestens am Samstag, einen bis 2025 laufenden Vertrag beim deutschen Serienmeister unterschreiben. Dann geht es ganz schnell. Schon am Montag wird Tuchel dann das erste Training an der Säbener Straße leiten. Sein Einstand folgt dann am 1. April, wenn es im Schlagerspiel gegen Borussia Dortmund um die Tabellenführung geht. 

Tuchel betreute den BVB selbst zwischen 2015 und 2017, war danach in Paris und bei Chelsea tätig. Mit den "Blues" gewann der Deutsche auch die Champions League, wurde schließlich vom neuen Eigentümer Todd Boehly im September 2022 entlassen.