Fussball

Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß wird TV-Experte

Das ist die TV-Überraschung des Jahres. Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß wird Fußball-Experte bei RTL. 

Heute Redaktion
Teilen
Uli Hoeneß wird TV-Experte.
Uli Hoeneß wird TV-Experte.
Imago Images

Der 69-Jährige wird im Frühjahr drei Deutschland-Länderspiele im Rahmen der WM-Qualifikation an der Seite von Moderator Florian König analysieren. 

Seinen ersten Einsatz hat der streitbare ehemalige Bayern-Boss am 25. März in Duisburg. Die DFB-Elf trifft da auf Island. Es folgen Einsätze beim Duell mit Rumänien (28. März) und gegen Nordmazedonien (31. März). 

"Ich freue mich sehr auf diese interessante Aufgabe, die ja auch für mich etwas ganz Neues ist. Wir alle wünschen uns, dass uns die deutsche Nationalmannschaft mit ihren Auftritten begeistert - und sich natürlich für die anstehende Weltmeisterschaft qualifiziert", erklärte der 69-Jährige. "Wer mich kennt, weiß, dass ich jede Aufgabe, die ich annehme, immer mit 100 Prozent ausfülle, und das verspreche ich auch in diesem Fall den Fans und Zuschauern zuhause vor dem Fernseher", ergänzte der einstige Bayern-Boss. 

In mehreren TV-Auftritten - unter anderem dem Doppelpass - hatte Hoeneß immer wieder mit launigen Sagern für Schlagzeilen gesorgt. Zuletzt etwa, als er David Alabas Berater Pini Zahavi als "geldgierigen Piranha" bezeichnet hatte. Als das Bayern-Trio Thomas Müller, Mats Hummels und Jerome Boateng von Coach Jogi Löw aussortiert worden war, hatte Hoeneß den DFB scharf kritisiert. Das wird sich wohl auch im März fortsetzen. 

Mehr zum Thema