Fussball

Bayern-Fans greifen Vorstand Kahn mit Plakat an

Die Bayern-Fans beziehen klar Stellung. Mit einem Plakat griff der Münchner Anhang die Bosse Herbert Hainer und Oliver Kahn an. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Bayern-Fans protestieren gegen Oliver Kahn und Herbert Hainer.
Die Bayern-Fans protestieren gegen Oliver Kahn und Herbert Hainer.
Imago Images

Das überdimensional große Transparent hatte die Münchner Südkurve während des 2:1-Heimsiegs in der elften Runde der deutschen Bundesliga gegen Freiburg kurz nach dem Beginn der zweiten Spielhälfte entrollt. 

Darauf abgebildet waren Vorstandsvorsitzender Kahn und Präsident Hainer, die blutige Kleidungsstücke in eine Waschmaschine mit der Aufschrift "FCB AG" steckten, auf der ein Geldkoffer platziert war. Über der Szene stand in großen Buchstaben: "Für Geld waschen wir alles rein." Kahn hielt einen Koffer mit der Aufschrift "You can rely on us" ("Ihr könnt euch auf uns verlassen") in der Hand. 

Protest gegen WM-Ausrichter

Der Protest richtete sich gegen die Beziehungen des deutschen Rekordmeisters zu Katar. Schon seit mehreren Jahren absolvieren die Bayern ihr Winter-Trainingslager im Wüsten-Emirat. Die Fluglinie Qatar Airways ist darüber hinaus seit 2018 ein Sponsor der Bayern. Immer wieder hatte der Münchner Anhang die Partnerschaft mit dem Gastgeberland der WM 2022 kritisiert. Seit der WM-Vergabe an das Emirat sind zumindest 6.500 Gastarbeiter verstorben. 

1/7
Gehe zur Galerie
    David Alabas Abschied vom FC Bayern
    David Alabas Abschied vom FC Bayern
    imago images

    Bayern-Coach Julian Nagelsmann hatte den Protest zunächst noch mit Humor genommen. "Ich sehe, dass da irgendetwas hängt und frage mich, wie die Leute dahinter etwas sehen können", schmunzelte der Trainer-Shootingstar, fügte allerdings an: "Der Klub versucht, die Dinge im Dialog zu besprechen - nicht durch Ausgrenzung oder Wegschauen. Ich denke, dass wir schon ein bisschen etwas bewegt haben."

    1/29
    Gehe zur Galerie
      David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
      David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
      Imago