Fussball

Bayern-Gala! Lewandowski ist Weltfußballer des Jahres 

Große Ehre für Robert Lewandowski. Der Stürmer von Bayern München wurde zum Fußballer des Jahres gewählt. Auch Manuel Neuer wurde ausgezeichnet. 

Markus Weber
Teilen
Robert Lewandowski wird von FIFA-Boss Gianni Infantino ausgezeichnet.
Robert Lewandowski wird von FIFA-Boss Gianni Infantino ausgezeichnet.
Imago Images

Bei der "The Best"-Gala der FIFA erhielt der 32-jährige Pole die Auszeichnung als bester Fußballer des Jahres 2020, setzte sich gegen die ebenfalls nominierten Superstars Cristiano Ronaldo und Lionel Messi durch. 

Lewandowski war schon als Favorit in die Abstimmung gegangen, gewann der Goalgetter doch mit den Bayern die Meisterschaft, die Champions League und den DFB-Pokal, wurde darüber hinaus in allen drei Bewerben Torschützenkönig. Der Pole ist neben Luka Modric erst der zweite Fußballer seit 2008, der die Dominanz von Ronaldo und Messi durchbrechen konnte. Messi wurde bisher sechs Mal ausgezeichnet, Ronaldo wurde fünf Mal zum Weltfußballer gewählt. 

"Das ist ein großer Tag für mich und meinen Verein. Ich muss mich bei meinen Kollegen und den Trainern bedanken", so Lewandowski in einer ersten Reaktion. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Champions-League-Finale: PSG gegen Bayern
    Champions-League-Finale: PSG gegen Bayern
    imago images

    Neuer ist Welttorhüter

    Auch bei der Welttorhüter-Wahl hatte der deutsche Triple-Sieger die Nase vorne. Manuel Neuer setzte sich gegen Alisson Becker von Liverpool und Atletico-Keeper Jan Oblak durch. Es ist die fünfte Auszeichnung für den deutschen Teamkeeper. 

    Eine Niederlage musste Bayern-Erfolgstrainer Hansi Flick einstecken, denn zum Welttrainer gewählt wurde Liverpool-Coach Jürgen Klopp. "Was wir hier in den letzten Jahren geschafft haben, ist herausragend. Ich muss meinen Betreuer-Kollegen danken", so der Deutsche in seiner ersten Reaktion. Für Klopp ist es die zweite Auszeichnung in Folge. 

    Alaba nicht in Weltauswahl

    David Alaba hat es derweil nicht in die Weltauswahl geschafft. In der Abwehr-Zentrale gab es kein Vorbeikommen an Virgil van Dijk und Sergio Ramos. Auf links wurde Teamkollege Alphonso Davies von der weltweiten Fußballer-Gewerkschaft FIFPro bevorzugt. 

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die Chronologie des Alaba-Pokers
      Die Chronologie des Alaba-Pokers
      GEPA

      Die Top-Elf bilden: Alisson Becker - Trent Alexander-Arnold, Virgil an Dijk, Sergio Ramos, Alphonso Davies - Joshua Kimmich, Thiago, Kevin de Bruyne - Lionel Messi, Robert Lewandowski und Cristiano Ronaldo. 

      Bronze ist Weltfußballerin des Jahres

      Die Fußballerin des Jahres ist die Engländerin Lucy Bronze. Welttorhüterin wurde Sarah Bouhaddi von Olympique Lyon. Die Niederländerin Sarina Wiegman wurde zur Frauenfußball-Trainerin des Jahres gewählt.