Fussball

Bayern haben schon mehr Niederlagen als im Jahr 2020

Die Bayern stecken in der Jänner-Krise. Das zeigt eine bemerkenswerte Statistik. Schon jetzt setzte es mehr Niederlagen als im gesamten letzten Jahr. 
Markus Weber
14.01.2021, 16:25

Mit dem Pokal-Aus im Elfmeterschießen bei Zweitligist Holstein Kiel erlebte der Triple-Gewinner den nächsten Tiefpunkt im Krisen-Jänner. 

Nur eine Niederlage 2020

Dies wird deutlich, wenn man auf das Triple-Jahr 2020 blickt. Die Bayern holten sich neben der achten Meisterschaft in Serie auch die Champions League und den DFB-Pokal. Insgesamt spielte die Elf von Hansi Flick 49 Partien im abgelaufenen Jahr. Eine einzige wurde verloren. 

Das war das 1:4 der Münchner am zweiten Bundesliga-Spieltag gegen Hoffenheim am 27. September 2020. 

Zweite Pleite 2021

Obwohl das Jahr 2021 gerade erst zwei Wochen alt ist, haben die Münchner schon jetzt mehr Pleiten auf dem Konto. Nach dem 5:2-Auftakterfolg gegen Mainz folgte die 2:3-Pleite nach 2:0-Führung bei Borussia Mönchengladbach am Freitag. Fünf Tage später folgte das Pokal-K.o. gegen den Zweitligisten aus Kiel - die zweite Niederlage in einer Woche. So viele hatte es zuvor im Herbst 2019 gegeben. 

Zu viele Gegentore

Auffällig ist außerdem die schwächelnde Münchner Hintermannschaft, die Abwehrchef und ÖFB-Star David Alaba nicht stabilisieren kann. In 15 Bundesliga-Spielen setzte es in der laufenden Saison bereits 24 Gegentreffer. Dazu kommen fünf Gegentore aus sechs Champions-League-Spielen sowie die zwei Treffer von Kiel. Macht 31 Gegentore in 23 Spielen. Alles andere als meisterlich...

Jetzt E-Paper lesen