Mit dem Pokal-Aus im Elfmeterschießen bei Zweitligist Holstein Kiel erlebte der Triple-Gewinner den nächsten Tiefpunkt im Krisen-Jänner.
Dies wird deutlich, wenn man auf das Triple-Jahr 2020 blickt. Die Bayern holten sich neben der achten Meisterschaft in Serie auch die Champions League und den DFB-Pokal. Insgesamt spielte die Elf von Hansi Flick 49 Partien im abgelaufenen Jahr. Eine einzige wurde verloren.
Das war das 1:4 der Münchner am zweiten Bundesliga-Spieltag gegen Hoffenheim am 27. September 2020.
Obwohl das Jahr 2021 gerade erst zwei Wochen alt ist, haben die Münchner schon jetzt mehr Pleiten auf dem Konto. Nach dem 5:2-Auftakterfolg gegen Mainz folgte die 2:3-Pleite nach 2:0-Führung bei Borussia Mönchengladbach am Freitag. Fünf Tage später folgte das Pokal-K.o. gegen den Zweitligisten aus Kiel - die zweite Niederlage in einer Woche. So viele hatte es zuvor im Herbst 2019 gegeben.
Auffällig ist außerdem die schwächelnde Münchner Hintermannschaft, die Abwehrchef und ÖFB-Star David Alaba nicht stabilisieren kann. In 15 Bundesliga-Spielen setzte es in der laufenden Saison bereits 24 Gegentreffer. Dazu kommen fünf Gegentore aus sechs Champions-League-Spielen sowie die zwei Treffer von Kiel. Macht 31 Gegentore in 23 Spielen. Alles andere als meisterlich...