Fussball

Bayern-Poker um neuen Neuer: Salzburg-Goalie mischt mit

Deutschlands Serienmeister Bayern München ist am Freitag ins Trainingslager nach Katar gereist. Der gesuchte Torhüter war nicht an Bord des Fliegers. 

Heute Redaktion
Die Bayern suchen einen Ersatz für Manuel Neuer, Salzburgs Philipp Köhn ist Teil des Poker-Spiels.
Die Bayern suchen einen Ersatz für Manuel Neuer, Salzburgs Philipp Köhn ist Teil des Poker-Spiels.
Imago Images, Gepa

Nach Deutschlands WM-Aus zog sich Bayern-Kapitän Manuel Neuer bei einer Skitour einen Unterschenkelbruch zu und wird deshalb monatelang ausfallen. Das brachte die Bayern-Führung auf den Plan. Sport-Vorstand Hasan Salihamidzic ist bereits fieberhaft auf dr Suche nach einem neuen Einser-Keeper. Alexander Nübel, der von den Münchnern an Nizza verliehen wurde, hat bereits abgewunken, will seine Zelte in Frankreich nicht voreilig abbrechen. 

Sommer als Neuer-Ersatz?

Stattdessen haben sich die Bayern nun auf einen Wunschkandidaten festgelegt, wie Salihamidzic nun auch vor dem Abflug nach Katar bestätigte: Yann Sommer von Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach. "Das ist schon ein Thema, klar", gab Salihamidzic bei "Sky" das Interesse am Schweizer Teamkeeper zu. Der Vertrag des 34-Jährigen läuft im Juni 2023 aus. Sommer soll bereits klargemacht haben, seinen Kontrakt nicht verlängern zu wollen. Darüber hinaus habe der Schweizer auch seinen Wechselwunsch zu den Bayern kundgetan. 

1/13
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    Heute-Montage

    "Wir fahren jetzt ins Trainingslager. Wir prüfen unsere Möglichkeiten und Optionen. Wir werden zu gegebener Zeit eine Entscheidung treffen", ergänzte "Brazzo" am Freitag. Die "Fohlen" seien übereinstimmenden Medienberichten zufolge bereit, Sommer abzugeben, es ist schließlich die letzte Chance für den deutschen Bundesligisten, noch eine kleine Ablöse zu lukrieren. Allerdings geht der Transfer nur über die Bühne, wenn ein geeigneter Ersatzmann parat steht. 

    Tormann-Rochade mit Köhn?

    Bei der geplanten Tormann-Rochade kommt nun Salzburgs Schlussmann Philipp Köhn ins Spiel. Der Schweizer Teamkeeper wird nämlich als möglicher Sommer-Nachfolger genannt, die Gladbacher sollen Interesse haben, der deutsche Bundesligist beobachte den 24-jährigen auch bereits länger. Sein Vertrag läuft aber noch bis 2025. Salzburgs Ersatzkeeper Nico Mantl wurde erst kürzlich an den dänischen Klub Aalborg verliehen. Dass die Mozartstädter nun auch den zweiten Schlussmann ziehen lassen, darf bezweifelt werden. 

    Auch Mönchengladbach selbst soll einen anderen Keeper bevorzugen – ebenfalls einen Schweizer Nationaltormann: Jonas Omlin. Der 28-Jährige steht seit 2020 beim französischen Klub Montpellier unter Vertrag, soll bereits seinen Wechselwunsch deponiert haben, die Franzosen sollen sich allerdings vorerst noch querlegen, steckt Montpellier doch im Abstiegskampf in der Ligue 1 und ist auf einen Top-Tormann angewiesen. 

    Der Poker geht also weiter, eine spektakuläre Rochade wird trotzdem immer konkreter.

    Die Sky-Videos aus dem Fußball