Fussball

Bayern-Star erfährt live im TV von Nagelsmann-Rauswurf

Die Tage von Julian Nagelsmann als Trainer von Bayern München sind gezählt. Am Freitag wird die Trennung offiziell. Das überraschte auch die Spieler. 

Heute Redaktion
Joao Cancelo erfuhr im TV von der Entlassung von Julian Nagelsmann.
Joao Cancelo erfuhr im TV von der Entlassung von Julian Nagelsmann.
Twitter

Das Bayern-Beben startete am späten Donnerstagabend. Zunächst vermeldete der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano, dass der junge Bayern-Coach unmittelbar vor dem Aus stehe, die "Bild" und weitere deutsche Medien bestätigten schließlich die bevorstehende Entlassung. Zur Vertragsauflösung wird es am Freitag kommen. 

Nagelsmann selbst wurde von seiner bevorstehenden Entlassung ebenso überrascht. Der Coach befand sich schließlich gerade mit seiner Freundin Lena Wurzenberger im Skiurlaub im Zillertal, kehrt nun nach München zurück. 

Cancelo erfährt von Entlassung im TV

Dass das Trainer-Beben auch für die Bayern-Spieler völlig unerwartet kam, zeigte die Reaktion von Joao Cancelo, der unmittelbar nach Portugals 4:0-Erfolg gegen Liechtenstein zum Auftakt der EM-Qualifikation auf die bevorstehende Trainerentlassung angesprochen wurde. Der Leihspieler von Manchester City blickte ungläubig und mit ernster Miene in die Kamera. "Das wusste ich nicht, das wundert mich. Ich bin jetzt ein bisschen überrascht", war die erste Reaktion des Außenverteidigers, ehe er ergänzte: "Ich möchte mich bei Herrn Nagelsmann bedanken. Er war der, der mich nach Bayern holen wollte." 

Unmittelbar danach wurde Cancelo noch auf den Nagelsmann-Nachfolger angesprochen, Thomas Tuchel soll bereits parat stehen. Das löste zunächst ein gequältes Lächeln und schließlich ein ungläubiges Kopfschütteln beim Portugiesen aus. "Tuchel hat dafür gesorgt, dass ich das Champions-League-Finale verloren habe. Also hoffe ich, dass wir es dann dieses Jahr gewinnen", so der 28-Jährige. 

Die Trennung vom 35-jährigen Trainer-Shootingstar kommt vier Tage nach der 1:2-Niederlage gegen Bayer Leverkusen und unmittelbar vor dem Showdown gegen Borussia Dortmund am 1. April mehr als nur überraschend. Auch für die Spieler...